Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

Diskutiere Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist. Trafo und gong sind ursprünglich aus den...

  1. #1 Hansisolo, 07.09.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich möchte gerne bei uns zwei klingel gongs installieren. Weil irgendwie die klingel zu leise ist.
    Trafo und gong sind ursprünglich aus den 80ern.
    Ich habe schon einen neuen gong gekauft aber trotz 80db ist der nicht viel lauter. Jetzt war meine idee einen 2 gong dran zu hängen. Einen für das OG und einen für das UG.

    Derzeit ist das wie folgt verbaut.
    Taster - trafo (4-6-8 V / 0.5 Ampere) - Gong (8-16 v~)
    Ein Kabel was vom taster über den trafo zum gong geht.

    Wie müsste ich den zweiten gong dranhängen?
    Dazu müsste warscheinlich auch der trafo gegen einen neuen getauscht werden (8-12-24 / 1 Ampere)

    Das würde gehen oder?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Von gong zu gong gehen oder vom Taster zum neuen Gong.

    du hast leider von den 3 relevanten Teilen das einzige (den Trafo) Fotografiert bei welchem
    Keinerlei Aussage möglich ist

    sonst gibts noch 1000 verschiedene Möglichkeiten mit funk gong etc
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 07.09.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Der gong ist der honeywell im anhang.

    Der taster ist ein normaler und hat Max. 24 V, 1 A
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Funkklingel wäre auch mein Vorschlag. Hab mir zwei Sets der gleichen Marke gekauft. So hab ich einen oben, einen unten, kann noch einen bei Bedarf in den Garten mitnehmen und hab noch einen Ersatz. Bin mir aber nicht sicher ob die Geräte verschiedener Sets immer Kompatibel sind oder ich einfach Glück hatte. Der Taster ist übrigens mit Batterie und die Gongs für die Steckdose. Ist ganz praktisch.
     
  5. #5 Hansisolo, 07.09.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo,
    ich würde gerne ohne funk arbeiten. Die Installation wäre bei mir am Treppenhaus auch sehr einfach zu verlegen.
    Die frage ist wie das technisch funktioniert.
    Ich würde bei Klingeln versuchen hintereinander zu schalten (von Klingel zu klingel). Dazu muss aber denke ich ein Trafo von 8-12-24 / 1 A her. würde das so funktionieren, wenn 1 Klingel mit 4-6-8 / 0,5 A auskommt?
     
  6. #6 Hanilein, 07.09.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn zwei mechanische Gong mit einem1A Klingeltrafo betrieben werden sollen, dann wird das NICHT funktionieren.
    Der Trafo schafft das nicht.:cry
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Hansisolo, 07.09.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Wieviel Ampere müsste der Trafo denn haben?
    1 Gong funktioniert mit 0,5 A. So ist es aktuell.
     
  8. #8 Hanilein, 07.09.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ist schon länger her da hab ich damit schon rumexperimentiert , ich glaub selbst mit 2A waren da keine vernünftigen Töne zu hören. Nimm elektronische Gongs.
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs

Die Seite wird geladen...

Klingel - 1 taster 1 trafo 2 gongs - Ähnliche Themen

  1. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  2. Klingel geht nicht mehr aus

    Klingel geht nicht mehr aus: Hallo, meine Klingel hört nicht auf zu klingeln, es ist kein Sturmklingel, sondern permanent ohne Unterbrechung. Hinter dem Klingeldrücker ist...
  3. Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?

    Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?: Bei mir im Kernsanierten Haus hat der Elektriker eine 230 Volt Zuleitung 1,5mm zum Klingeltaster und Klingel Lautsprecher gelegt. Mein...
  4. Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?

    Wo gibts solche Taster Klingel- und Licht?: Hallo, ich will bei mir im Haus die Taster für Klingel und Licht erneuern. Wisst ihr wo es solche alten Taster gibt? Lg und danke!
  5. normaler Taster als Klingel

    normaler Taster als Klingel: Hallo, ich möchte an der Haustüre als Klingen einen Tatser meines Schalterprograms verwenden. Was nimmt man da? Die normalen Taster? (Ich hab...