Klinker abtragen da Fundament Probleme

Diskutiere Klinker abtragen da Fundament Probleme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte: Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist...

  1. #1 Jeckedoll, 06.03.2021
    Jeckedoll

    Jeckedoll

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte:
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist seit längerer Zeit feucht und zuletzt trat auch Wasser aus den Fugen in Fingerstärke ein. Also genug damit dieser Raum mit 10cm Wasser geflutet ist. Nun zur vermuteten Ursache. Wir haben bereits an einer Stelle ein tiefes Loch erstellt um das ganze zu ergründen. An der alten Mauerschicht ist die Abdichtung total rott bzw. nicht vorhanden. Unser größtes Problem ist nun aber nicht das ausschachten und abdichten, sondern das vor dieser Mauerschicht ein Betonsockel gegossen worden ist auf der die Klinkerfassade liegt. Dieser Sockel reicht jedoch nicht runter bis zur Kellersohle. Bedeutet um zumindest unterhalb abzudichten müssten wir das Klinker Fundament vollflächig unterhöhlen. Ein Statiker kommt sich das noch genau ansehen.....
    Für mich stellt sich nun die Frage, da wir die Fassade sowieso im Frühjahr verputzen wollten, die Klinker abzutragen und das Fundament zu entfernen und so eine vernünftige Abdichtung zu erstellen. Nach all dem würden wir dann eine wdvs Fassade erstellen. Ist das alles so sinnvoll? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich denke das Hauptproblem und das vermutlich ausschlaggebende ist ob man den Klinkersockel unterhöhlen kann ohne das die Fassade zusammen fällt.
    Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten
     
  2. #2 simon84, 06.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Art von Fassade haben denn die Nachbarn ?
     
  3. #3 Jeckedoll, 06.03.2021
    Jeckedoll

    Jeckedoll

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ebenfalls Klinker. Jedoch andere und unsere steht offensichtlich um die Stärke des Klinkers vor.
     
  4. #4 simon84, 06.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und dein Haus steht dann mit Dämmung 16cm oder was vor und hat eine Putz Fassade zwischen zwei Klinker Fassaden ?

    kannst und darfst du machen (außer Bebauungsplan schreibt Klinker vor etc) aber zumindest Rückfragen der Nachbarn sind vorprogrammiert also machst du dir am besten schon mal Gedanken um die Anschlüsse, seitlicher Übergang zu den Nachbar Häusern, Ausführung ohne Nachbar Fassade zu beschädigen usw

    Zu deiner Frage denke ich hast du schon den richtigen Ansatz, Klinker ist schwer und sollte in umgekehrter Reihenfolge rückgebaut werden also von oben nach unten und als letztes ggf das Fundament
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Sanierer82, 06.03.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Evtl. kann man den Luftspalt auch mit einer gleichzeitigen Mauerwerksverfestigung und Dämmung befüllen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Man kann doch den Keller sicherlich von innen abdichten, dann muss man nicht den hochwertigen Klinker gegen solchen Schrott tauschen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 BaUT, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...schon krass, dass man hier ohne ein einziges Foto

    - Ausbauzustand des Kellers
    - Übersichtsfotos der Schadenssituation des Kellers
    - Detailfotos des Wassereintritts
    - Baumaterial der Kelleraußenwände
    - Situation der Fassade

    und ohne Kenntnis der baulichen Anschlusssituation zu den Nachbargebäuden schon diverse Sanierungsempfehlungen gegeben werden. @Manufact würde einer solchen Abdichtungsberatung wohl erstmal eine anständige Grundlagenermittlung voranstellen.

    Fragen:
    - Nutzungsanforderungen: Wohnkeller, Nutzkeller trocken oder Keller mit feuchtem Mauerwerk hinnehmbar?
    - Baustoff der Außenwände
    - Baualter / Konstruktionspläne?
    - Baustoff und Bauart der Gebäudetrennwände
    - Baustoff und Bauart der Kellerböden
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Klinker abtragen da Fundament Probleme

Die Seite wird geladen...

Klinker abtragen da Fundament Probleme - Ähnliche Themen

  1. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  4. Garage mit Klinker

    Garage mit Klinker: Hallo zusammen, Ich benötige mal Experten Wissen. Sind gerade dabei eine Garage zu bauen, sie wird 7x8m und 2,90m hoch. Ihnen sind es Porenbeton...
  5. Vormauerschale / Klinker abtragen

    Vormauerschale / Klinker abtragen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...