Klinker abtragen da Fundament Probleme

Diskutiere Klinker abtragen da Fundament Probleme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte: Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist...

  1. #1 Jeckedoll, 06.03.2021
    Jeckedoll

    Jeckedoll

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte:
    Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist seit längerer Zeit feucht und zuletzt trat auch Wasser aus den Fugen in Fingerstärke ein. Also genug damit dieser Raum mit 10cm Wasser geflutet ist. Nun zur vermuteten Ursache. Wir haben bereits an einer Stelle ein tiefes Loch erstellt um das ganze zu ergründen. An der alten Mauerschicht ist die Abdichtung total rott bzw. nicht vorhanden. Unser größtes Problem ist nun aber nicht das ausschachten und abdichten, sondern das vor dieser Mauerschicht ein Betonsockel gegossen worden ist auf der die Klinkerfassade liegt. Dieser Sockel reicht jedoch nicht runter bis zur Kellersohle. Bedeutet um zumindest unterhalb abzudichten müssten wir das Klinker Fundament vollflächig unterhöhlen. Ein Statiker kommt sich das noch genau ansehen.....
    Für mich stellt sich nun die Frage, da wir die Fassade sowieso im Frühjahr verputzen wollten, die Klinker abzutragen und das Fundament zu entfernen und so eine vernünftige Abdichtung zu erstellen. Nach all dem würden wir dann eine wdvs Fassade erstellen. Ist das alles so sinnvoll? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich denke das Hauptproblem und das vermutlich ausschlaggebende ist ob man den Klinkersockel unterhöhlen kann ohne das die Fassade zusammen fällt.
    Ich danke euch schon mal vorab für eure Antworten
     
  2. #2 simon84, 06.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Art von Fassade haben denn die Nachbarn ?
     
  3. #3 Jeckedoll, 06.03.2021
    Jeckedoll

    Jeckedoll

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ebenfalls Klinker. Jedoch andere und unsere steht offensichtlich um die Stärke des Klinkers vor.
     
  4. #4 simon84, 06.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.230
    Zustimmungen:
    3.196
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und dein Haus steht dann mit Dämmung 16cm oder was vor und hat eine Putz Fassade zwischen zwei Klinker Fassaden ?

    kannst und darfst du machen (außer Bebauungsplan schreibt Klinker vor etc) aber zumindest Rückfragen der Nachbarn sind vorprogrammiert also machst du dir am besten schon mal Gedanken um die Anschlüsse, seitlicher Übergang zu den Nachbar Häusern, Ausführung ohne Nachbar Fassade zu beschädigen usw

    Zu deiner Frage denke ich hast du schon den richtigen Ansatz, Klinker ist schwer und sollte in umgekehrter Reihenfolge rückgebaut werden also von oben nach unten und als letztes ggf das Fundament
     
    SvenvH gefällt das.
  5. #5 Sanierer82, 06.03.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    30
    Evtl. kann man den Luftspalt auch mit einer gleichzeitigen Mauerwerksverfestigung und Dämmung befüllen lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 06.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    3.183
    Man kann doch den Keller sicherlich von innen abdichten, dann muss man nicht den hochwertigen Klinker gegen solchen Schrott tauschen.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 BaUT, 07.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    1.455
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...schon krass, dass man hier ohne ein einziges Foto

    - Ausbauzustand des Kellers
    - Übersichtsfotos der Schadenssituation des Kellers
    - Detailfotos des Wassereintritts
    - Baumaterial der Kelleraußenwände
    - Situation der Fassade

    und ohne Kenntnis der baulichen Anschlusssituation zu den Nachbargebäuden schon diverse Sanierungsempfehlungen gegeben werden. @Manufact würde einer solchen Abdichtungsberatung wohl erstmal eine anständige Grundlagenermittlung voranstellen.

    Fragen:
    - Nutzungsanforderungen: Wohnkeller, Nutzkeller trocken oder Keller mit feuchtem Mauerwerk hinnehmbar?
    - Baustoff der Außenwände
    - Baualter / Konstruktionspläne?
    - Baustoff und Bauart der Gebäudetrennwände
    - Baustoff und Bauart der Kellerböden
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Klinker abtragen da Fundament Probleme

Die Seite wird geladen...

Klinker abtragen da Fundament Probleme - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen am Klinker - Was tun?

    Ausblühungen am Klinker - Was tun?: Hallo zusammen, nachdem unser Neubau Ende letzten Jahres fertiggestellt wurde und wir nun bereits 8 Monate in diesem wohnen, haben sich fast...
  2. Bohrlöcher Klinker Fugen schließen

    Bohrlöcher Klinker Fugen schließen: Moin, welchen Mörtel sollte ich am besten zum Schließen von Bohrlöchern verwenden? Diese kamen hinter einer Hausnummer zum Vorschein, welche...
  3. Klinker abreißen, statisch bedenklich?

    Klinker abreißen, statisch bedenklich?: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie...
  4. Abstand Fensterbank -> Klinker

    Abstand Fensterbank -> Klinker: Hallo zusammen, wir haben uns an unserem Althau neue Alu-Fensterbänke montieren lassen. Der Fensterbauer hat gemessen, montiert und nun haben die...
  5. Klinker auf Bodenplatte

    Klinker auf Bodenplatte: Hallo Leute, ich habe im Forum ein älteren Beitrag (2008) gefunden. Es geht mir um die Frage, Klinker auf Fundament / Frostschürze stellen oder...