Klinker anfüllen

Diskutiere Klinker anfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich diese Frage stelle habe ich schon im Forum gestöbert, ob es schon ähnliche Themen gab. Ende letzten Jahres wurde das Thema...

  1. Tchico

    Tchico

    Dabei seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger
    Ort:
    Nettetal
    Hallo,

    bevor ich diese Frage stelle habe ich schon im Forum gestöbert, ob es schon ähnliche Themen gab. Ende letzten Jahres wurde das Thema schonmal angeschnitten, aber nicht wirklich diskutiert. Daher versuche ich es nun erneut.

    Wir haben ein verklinkertes Haus gebaut und wollen es an einer Hangseite nun im Zuge der Gartengestaltung teilweise anschütten. Der Klinker würde dann unter der Erde verschwinden. Während des Klinkerns wurden die Entwässerung und Folie so hoch eingebaut, dass sie später über dem Pflaster bleiben.

    Sollte man den Klinker, der in der Erde verschwindet, mit einer Dickbeschichtung versehen? Oder sollte man zum Anfüllen in diesem Bereich ein gut wasserleitendes Material wie Sand oder Split nehmen im Gegensatz zum bindigen Boden, mit dem der Rest angefüllt wird?

    Vielen Dank,

    Tchico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Das sollte / hätte in der Planung berücksichtigt werden müßen, gegen hohle Wände
    11,5 cm dick füllt man in der Regel nicht an !
    Aufüllen /verdichten/pflastern/rütteln kan zu Schäden am zweischaligen Mauerwerk
    führen.
    Es ist zu überdenken ob man nicht vor die Wand ein Stahlbetonwinkel in Form
    des Geländeverlauf plant u.einbaut.
    Auch der Wandanschluss / Dichtigkeit sollte geplant werden.

    Grüsse
     
Thema:

Klinker anfüllen

Die Seite wird geladen...

Klinker anfüllen - Ähnliche Themen

  1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...