Klinker auf Bodenplatte

Diskutiere Klinker auf Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe im Forum ein älteren Beitrag (2008) gefunden. Es geht mir um die Frage, Klinker auf Fundament / Frostschürze stellen oder...

1. #1 Gast56382, 02.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Hallo Leute,

ich habe im Forum ein älteren Beitrag (2008) gefunden. Es geht mir um die Frage, Klinker auf Fundament / Frostschürze stellen oder auf Bodenplatte?

Es gibt 2 verschiedenen Betrachtungsweisen und jeder (GU) ist Verfechter der einen als auch anderen Sichtweise , soviel habe ich raus bekommen. Aber wie der Isothermische Verlauf für beide Varianten ist, konnte ich bisher nicht finden.

Wie wollen eine Immo ans Passivhaus angelehnt, erstellen. Die BPL wird 200mm und die darauf aufliegende Dämmung ca. 30cm. Stein wird ein PP4-500 mit 0,12 Lambda verwendet. Bei dem GU mit Klinker auf Bodenplatten -- Stirnseiten Bodenplatte kommt nur 3-5cm Dämmplättchen, wenn ich es korrekt an einem anderen Bau gesehen habe, vgl. Bild 2. Fundament wird nicht gedämmt.

Jetzt konnte ich Stimmen hören, die sagen lieber so.

Bodenplatte_Winerberg.jpg

Andere sagen, so ist es okay.

Unbenannt.jpg

Der Geländeverlauf / Pflaster wird an Oberkante Bodenplatte angepasst.

Gruß
    Sciro

2. #2 Gast56382, 03.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Hallo,

ich habe mir das noch einmal angesehen.
    Der Bungalow wird nicht unterkellert und Bruno hat in vergangenen Threads sehr schön heraus gearbeitet, wie der isotherme Verlauf sich dargstellt.

Demnach dürfte die Wärmebrücke bei Verwendung von einem Porenbetonstein, PP4-500, und guter Kerndämmung vernachlässigbar sein, oder ist diese Annahme inkorrekt?

Thema: Klinker auf Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker bodenplatte gründung poroton

,
  2. frostschürze klinker

,
  3. bodenplatte aufbau verblender poroton

,
  4. verblender auf bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Klinker auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Klinker, aufsteigende Feuchte

Klinker, aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, ich habe vor 5 Jahren gebaut. Damals wurde der Klinker zu tief gesetzt, bzw musste der Boden angehoben werden. Egal,geht hier...
  2. Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?

Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte unseres EFH fertig gestellt worden. Sie ist aber augenscheinlich zu groß: Sie hat die Maße der Gebäudeaußenmaße...
  3. Klinker über Bodenplatte?

Klinker über Bodenplatte?: Hallo, folgendes Problem: unser Schichtaufbau sieht nach dem Porenbeton-Planstein eine Dämmung von 140mm (0,035W/mK) mit 10mm Luftschicht und...
  4. Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker

Bodenplatte groesser Haus incl. Klinker: Unsere Bodenplatte ist umlaufend 20 cm groesser als das Haus incl. Klinker. Dies soll aus stat. Gründen notwendig sein. Ich mir nun x Häuser im...
  5. Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte

Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte: Hallo, ich habe einen Haariss in der Klinkerfassade wo ein 3m langes Sturzeisen aufliegt im Terassenbereich, des weiteren habe ich haarrisse an...