Klinker bröckelt

Diskutiere Klinker bröckelt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten! Ich habe jetzt zum zweiten Mal gesehen, wie Klinker nach wenigen Jahren "zerbröseln". Die Ursache ist Frost, das ist klar. Lag...

  1. jasmintee

    jasmintee

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten!

    Ich habe jetzt zum zweiten Mal gesehen, wie Klinker nach wenigen Jahren "zerbröseln". Die Ursache ist Frost, das ist klar.
    Lag bei den Klinkern hier ein Materialfehler vor oder wurden sie falsch verbaut?
    Welche Steinsorte hättet Ihr für den Anwendungsfall empfohlen?

    Danke im voraus für Eure Meinungen!
    IMG_3856.jpg IMG_3857.jpg IMG_3859.jpg

    IMG_5276.jpg IMG_5275.jpg
     

    Anhänge:

  2. C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    NRW
    Ich weigere mich, diesen Stein als Klinker zu bezeichnen. Höchstens als Backstein von der Resterampe.
    Es kommen sicher 2 Fehler zusammen, schlechter Stein, keine Abdichtungen, weder unter der Steinplatte des Pfeilers, noch abgetreppt an den Stufen. Noch unter der Rollschichten.
     
    Berndt gefällt das.
  3. jasmintee

    jasmintee

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    danke für Deine Antwort!
    Da ich ähnliches selbst erstellen möchte, stelle ich mir die Frage wie man verhindern kann, wie Du schreibst, "schlechte Steine" zu kaufen. Hast Du da einen guten Tipp für mich?
     
  4. C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    NRW
    Google einfach mal Klinker, echte nach Din1053, gesinntert, für die Beanspruchung Vollsteine...als Treffer gibs reichlich Text
     
  5. jasmintee

    jasmintee

    Dabei seit:
    Mittwoch
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Also ich habe gegoogelt und auch viel Text gefunden. Z.B. den Abschnitt hier (siehe unten). Da steht es aber genauso beschrieben, wie es bei den Fotos auch verarbeitet wurde. Deshalb frage ich mich ob es sich vielleicht doch um einen Fehler beim Brennen der Steine gehandelt haben könnte, als um einen Fehler des Maurers.


    Vermauerung
    Sofern freistehende Mauer unverputzt bleibt, muss sie frostbeständig, also aus Klinker oder Vormauerziegel sein. Dies gilt auch, wenn Anstrich oder Schlämmputz vorgesehen ist. Auch hier gelten die Ausführungsregeln nach Abschnitt 9, DIN 1053-1. Aufgrund hoher Witterungsbeanspruchung ist in einem Arbeitsgang mit dem Vermauern zu verfugen. Für den Schutz der Mauerwerkskrone vor Witterungseinflüssen sind z.B. liegende Rollschichten aus Klinker (Vollsteine) mit seitlichem Gefälle und Vermörtelung mit Sperrmörtel a) geeignet. Die Lagerfuge unter der Rollschicht ist abzudichten und die oberste Lage nach Möglichkeit aus Vollsteinen zu vermauern.
     
Thema:

Klinker bröckelt

Die Seite wird geladen...

Klinker bröckelt - Ähnliche Themen

  1. gelber/beiger Klinker (Sparklinker) 60er Jahre gesucht

    gelber/beiger Klinker (Sparklinker) 60er Jahre gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe oder Rat zu bekommen zu meiner suche nach Klinker aus den 60er Jahren. Ich besitze ein Reihenhaus aus den...
  2. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  3. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...
  4. Welches Gewerk für abrutschenden Klinker?

    Welches Gewerk für abrutschenden Klinker?: Moin Moin Forumsgemeinde, ich bin wirklich gerade überfragt welches Gewerk mir hier bei diesem Problem helfen kann. Bitte Euch um eine kurze...
  5. Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker

    Steinstreifen/Spritzschutz über Fugenlüfter im Klinker: Hallo und guten Abend, an der verklinkerten Fassade unseres Hauses wollen wir den Steinstreifen/Spritzschutz nach links bis zur Gebäudeecke...