Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen

Diskutiere Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten ! Ich stehe vor folgendem Problem: ich habe in meinem Haus mehrere Innenwände die aus Klinker sind, teilweise hat der...

1. romanoir

romanoir

Beruf:
    Ingenieur
    Liebe Bauexperten !

Ich stehe vor folgendem Problem: ich habe in meinem Haus mehrere Innenwände die aus Klinker sind, teilweise hat der Vorbesitzer diese schon weiss überstrichen, aber die Reliefartige Struktur sieht man natürlich noch. Auf diesem Bild sieht man ein Beispiel:

(bitte nicht daran stören, daß es sich um den Kamin handelt, der kommt eh weg, aber es war die einzige Stelle wo man noch die original unübermalten Steine sehen kann. Im oberen Teil sind sie dann bereits weiss überstrichen).

Ich möche nun aber glatte weisse Wände haben, am besten ohne zu viel an Dicke aufzutragen.
    Als Laie bin ich nun auf einige Fragen gestossen bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:
    - welche Art Putz brauche ich ?
    - muss ich die tiefer liegenden Fugen erst mit Mörtel auffüllen, oder gleich mit Putz ?
    - Haftet mir der Putz überhaupt auf der glatten Klinkerfläche ?
    - Wäre es besser vorher als Haftgrund so ein Gewebe über die Wand zu spannen ?
    - Wär es vielleicht am besten statt der Verputz-Aktion Rigips-Platten aufzuschrauben/kleben ?

Bin für jeden Hinweis Dankbar !

Viele Grüße,

r.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 23. Oktober 2011
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....

Thema:

Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen

Die Seite wird geladen...

Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  3. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...