Klinker/Klinkerriemchen

Diskutiere Klinker/Klinkerriemchen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, wir sind in derr Planung für ein EFH (inkl.Keller),dabei stehen zwei Varianten zum Wandaufbau zur Diskussion 1.Variante...

1. mummes

mummes

Beruf:
    angestellter
    Hallo Allerseits,
    wir sind in derr Planung für ein EFH (inkl.Keller),dabei stehen zwei Varianten zum Wandaufbau zur Diskussion
    1.Variante
    24cm KS oder Porenbeton + 14 cm WDVS + 11,5cm Klinker
    in der ersten Vorbesprechung mit dem Architekten ins Auge gefasst
    2. Variante
    17,5/24cm KS + ? cm WDVS + Klinkerriemchen
    auf der Bau und Wohnmesse gesehen (ABC Klinkergruppe)

Kann mir jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der beiden Varianten sagen (Preis,U-Wert,Robustheit gegen äußere Einflüsse usw.)?
    Welche WDVS-Stärke ist möglich?
    Wer erstellt den Wandaufbau mit Klinkerriemchen?Der Bauunternehmer komplett, oder nur die Wand? Kommt für die Armierung + Klinkeriemchen eine andere Firma ins Spiel?
    Ist es richtig das für eine größere Stärke als 14cm (Variante 1) sich der Aufbau grundlegend ändert?
    Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klinker/Klinkerriemchen

Die Seite wird geladen...

Klinker/Klinkerriemchen - Ähnliche Themen

1. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  4. Klinker platzen

Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...