Klinker Kompriband vergessen

Diskutiere Klinker Kompriband vergessen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben neu gebaut. Im Erdgesschoß haben wir eine Klinkerfassade. Diese wurde aber nochmal abgerissen, da diese Mangelhaft war. Es gab...

1. miky10

miky10

Beruf:
    Selbst.
    Hallo,
    wir haben neu gebaut. Im Erdgesschoß haben wir eine Klinkerfassade. Diese wurde aber nochmal abgerissen, da diese Mangelhaft war. Es gab auch keine großen Diskussionen da es ersichtlich war. Nach dem Abriss wurde die Fassade neu aufgebaut. Nun hatte der Verarbeiter bei Abriss auch das Kompriband zwischen Blendrahmen und Klinker entfernt und vergessen es zu erneuern. Er hatte nun bis direkt auf den Blendrahmen gemauert. Der Spalt zwischen Klinker und Rahmen war 0-2 mm, es passte teilweise nicht mal eine Kreditkarte durch.
    An der Haustür wurden die Steine in der Leibung nochmal nach geschnitten, an den anderen Öffnungen ging das nicht mehr.
    Nun wurden die "Fugen" versiegelt, schön breit, weil man ja kaum noch was hinter den Klinker bekommen hat.
    Meine Frage, reicht das aus ? Was kann passieren ?
    Was mir noch aufgefallen ist, die Luftschicht zwischen Klinker und Dämmung sollte auch nicht mehr passen.

Freue mich auf einen Austausch.

Anhänge:

2. Nic123

Nic123

Also schlagregendicht ist dies nicht also könnte rein theoretisch wasser eindringen deine Dämmung ich vermute mineralwolle bzw steinwolle durchnässen oder zu salzausblühungen am Klinker kommen. Wurde dies an jedem Fenster vergessen ?

3. #3 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Fotos sind aber vor dem Verfugen geschossen, oder?

Die Fuge zum Fenster muss elastisch sein, muss aber kein Kompriband sein.

Es geht zum Beispiel auch besandetes PU.

4. #4 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum wurden die Rolladenschienen nicht ganz abgedeckt?

5. #5 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei fast direkter Berührung ist’s schwierig bis unmöglich das mit Kompriband dicht zu bekommen,

Diffusionstechnisch gehts aber auch mit diffusionsdichten Abdichtungen, da der gesamte Bereich der Mauer diffusionsoffen ist.
    Für Versiegelungen gibts Fachregeln, Dreiflankenhaftung vermeiden, vorher Mauerwerk grundieren etc,
    was vermutlich bei dir nicht erfolgte.

Fugen können soweit möglich mit Hanf ausgestopft werden- der quillt bei Feuchtigkeit auf, wie beim Schiffe kalfatern und im Sanitärbereich- das benötigt aber auch Min.ca 3 mm Fuge.

Die Verklinkerung hätte besser mit Fugenglattstrich statt mit separater Verfugung erstellt werden können

Thema:

Klinker Kompriband vergessen

Die Seite wird geladen...

Klinker Kompriband vergessen - Ähnliche Themen

1. Steinrisse Klinker

Steinrisse Klinker: Hallo zusammen, wir haben, wie auf den Bildern zu sehen, an vielen Fronten der Klinkersteine feine Risse. Das Haus ist von Anfang 2000 und die...
  2. Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten

Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten: Hallo Wir haben unser Haus von 1978 mit einer neuen Klinkerfassade und neuen Fenstern versehen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die...
  3. Klinker, aufsteigende Feuchte

Klinker, aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, ich habe vor 5 Jahren gebaut. Damals wurde der Klinker zu tief gesetzt, bzw musste der Boden angehoben werden. Egal,geht hier...
  4. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  5. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...