Klinker mit Salzsäure säubern wie?

Diskutiere Klinker mit Salzsäure säubern wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 04.07.2005
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns bisher immer vertröstet. Er wird es wohl nicht mehr machen, da es nicht im Vertrag stand, also müssen wir selbst ran.
    Was ich bisher weiß:
    1. Klinker wässern
    2. Schrubben mit 10 % Salzsäure, (Verdünnug erst Wasser, dann Salzsäure)
    3. Kräftig mit Wasser abspülen.
    Meine Fragen
    1. Wieviel Flüssigkeit benötige ich für ca. 15 qm. Reichen 3 Liter (1 Liter 30 % Lösung + 2 Liter Wasser)?
    2. Wie lange soll die Salzsäure einweichen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ihr W. Doerks

    P.S. gleiche Frage im Bau.net getsellt
     
  2. #2 C. Schwarze, 04.07.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    NRW
    http://www.bockhorner-klinker.de/tipps/index.html

    Bockhorn-Tipp:
    Reinigen der Verblendung

    Viel fließendes Wasser - wenig Säure!

    Zuerst alle groben Verschmutzungen mit Spachtel entfernen.

    Dann das Mauerwerk mit reinem Leitungswasser von unten nach oben vornässen und mit einer harten Wurzelbürste alle Verschmutzungen entfernen (evtl. Detergentien zusetzen).

    Nur bei starker Verschmutzung leichte Säurelösung oder spezielle Reinigungsmittel verwenden! In dem Falle muß aber das Mauerwerk bis zur Sättigung des äußeren Wandbereichs vorgenäßt werden.

    Das Absäuern wird von oben nach unten vorgenommen!

    Anschließend mit reichlich Wasser nachspülen!


    siehe auch
    http://www.celina-klinker.de/ unter Verblender, Verarbeitung
    http://www.bau.de/forum/schaden/2914.htm unter Herr Carden
    http://www.bau.de/forum/aussenwände/2029.htm
     
    Franky1809 gefällt das.
Thema: Klinker mit Salzsäure säubern wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker absäuern

    ,
  2. klinker reinigen salzsäure

    ,
  3. klinker salzsäure reinigen

    ,
  4. zementschleier entfernen klinker salzsäure,
  5. klinker absäuern salzsäure,
  6. klinker mit salzsäure reinigen,
  7. klinker reinigen mit salzsäure,
  8. steine mit salzsäure reinigen,
  9. klinkersteine absäuern,
  10. mauerwerk absäuern salzsäure,
  11. klinkersteine reinigen salzsäure,
  12. wand absäuern,
  13. salzsäure verdünnen zum putzen,
  14. salzsäure klinker säubern,
  15. putz entfernen salzsäure,
  16. klinker absäuern mischungsverhältnis,
  17. zementschleier mit salzsäure entfernen,
  18. klinker Reinigung Salzsäure,
  19. klinker mit salzsäure waschen,
  20. steine absäuern,
  21. verblender absäuern,
  22. mauer absäuern salzsäure,
  23. Mörtelreste absäuern ,
  24. steine mit Säure reinihen,
  25. 30 % salzsäure verdünnen zum absäern vom mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Klinker mit Salzsäure säubern wie? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?

    Bodenplatte zu groß: Klinker auf Bodenplatte?: Hallo, bei uns ist die Bodenplatte unseres EFH fertig gestellt worden. Sie ist aber augenscheinlich zu groß: Sie hat die Maße der Gebäudeaußenmaße...
  2. Vormauerschale / Klinker abtragen

    Vormauerschale / Klinker abtragen: Hallo zusammen, im Rahmen unserer Kernsanierung müssen wir in Eigenleistung die Klinkerfassade abtragen. Dabei darf die tragende Innenwand...
  3. Klinker im Innenraum entfernen

    Klinker im Innenraum entfernen: Liebe Bauexperten, wir kaufen aktuell ein Reihenhaus aus dem Baujahr 1977. Es ist handelt sich um eine Massivbauweise. Das komplette Treppenhaus...
  4. Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer

    Nachträgliche Dämmung BJ93 „Mischfassade“ Putz, Klinker & Schiefer: Aufgrund der aktuellen und wohl auch zukünftigen hohen Gaspreise, einem Heizungsalter von 30 Jahren und voraussichtlichen Förderung mach ich mir...
  5. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

    Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...