Klinker mit Salzsäure säubern wie?

Diskutiere Klinker mit Salzsäure säubern wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 04.07.2005
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns bisher immer vertröstet. Er wird es wohl nicht mehr machen, da es nicht im Vertrag stand, also müssen wir selbst ran.
    Was ich bisher weiß:
    1. Klinker wässern
    2. Schrubben mit 10 % Salzsäure, (Verdünnug erst Wasser, dann Salzsäure)
    3. Kräftig mit Wasser abspülen.
    Meine Fragen
    1. Wieviel Flüssigkeit benötige ich für ca. 15 qm. Reichen 3 Liter (1 Liter 30 % Lösung + 2 Liter Wasser)?
    2. Wie lange soll die Salzsäure einweichen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ihr W. Doerks

    P.S. gleiche Frage im Bau.net getsellt
     
  2. #2 C. Schwarze, 04.07.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    NRW
    http://www.bockhorner-klinker.de/tipps/index.html

    Bockhorn-Tipp:
    Reinigen der Verblendung

    Viel fließendes Wasser - wenig Säure!

    Zuerst alle groben Verschmutzungen mit Spachtel entfernen.

    Dann das Mauerwerk mit reinem Leitungswasser von unten nach oben vornässen und mit einer harten Wurzelbürste alle Verschmutzungen entfernen (evtl. Detergentien zusetzen).

    Nur bei starker Verschmutzung leichte Säurelösung oder spezielle Reinigungsmittel verwenden! In dem Falle muß aber das Mauerwerk bis zur Sättigung des äußeren Wandbereichs vorgenäßt werden.

    Das Absäuern wird von oben nach unten vorgenommen!

    Anschließend mit reichlich Wasser nachspülen!


    siehe auch
    http://www.celina-klinker.de/ unter Verblender, Verarbeitung
    http://www.bau.de/forum/schaden/2914.htm unter Herr Carden
    http://www.bau.de/forum/aussenwände/2029.htm
     
    Franky1809 gefällt das.
Thema: Klinker mit Salzsäure säubern wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker absäuern

    ,
  2. klinker reinigen salzsäure

    ,
  3. klinker salzsäure reinigen

    ,
  4. zementschleier entfernen klinker salzsäure,
  5. klinker absäuern salzsäure,
  6. klinker reinigen mit salzsäure,
  7. steine mit salzsäure reinigen,
  8. klinker mit salzsäure reinigen,
  9. klinkersteine absäuern,
  10. mauerwerk absäuern salzsäure,
  11. klinkersteine reinigen salzsäure,
  12. salzsäure verdünnen zum putzen,
  13. salzsäure klinker säubern,
  14. putz entfernen salzsäure,
  15. klinker absäuern mischungsverhältnis,
  16. wand absäuern,
  17. zementschleier mit salzsäure entfernen,
  18. klinker Reinigung Salzsäure,
  19. klinker mit salzsäure waschen,
  20. steine absäuern,
  21. verblender absäuern,
  22. mauer absäuern salzsäure,
  23. Mörtelreste absäuern ,
  24. steine mit Säure reinihen,
  25. 30 % salzsäure verdünnen zum absäern vom mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Klinker mit Salzsäure säubern wie? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung hinter Klinker nass

    Dämmung hinter Klinker nass: Morgen zusammen, mich bzw. mein Haus wurde von der Flut erwischt und wir sind täglich dabei den Wiederaufbau zu stemmen. Jetzt komm ich aktuell...
  2. Klinker bröckelt

    Klinker bröckelt: Liebe Experten! Ich habe jetzt zum zweiten Mal gesehen, wie Klinker nach wenigen Jahren "zerbröseln". Die Ursache ist Frost, das ist klar. Lag...
  3. gelber/beiger Klinker (Sparklinker) 60er Jahre gesucht

    gelber/beiger Klinker (Sparklinker) 60er Jahre gesucht: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe oder Rat zu bekommen zu meiner suche nach Klinker aus den 60er Jahren. Ich besitze ein Reihenhaus aus den...
  4. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  5. Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

    Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?: Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...