Klinker mit Salzsäure säubern wie?

Diskutiere Klinker mit Salzsäure säubern wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer, wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 4. Juli 2005
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    wir haben hinter unserem Haus eine Vormauerung aus Klinker ca. 15 qm, die wir säubern wollen. Unserer Klinkerer hat uns bisher immer vertröstet. Er wird es wohl nicht mehr machen, da es nicht im Vertrag stand, also müssen wir selbst ran.
    Was ich bisher weiß:
    1. Klinker wässern
    2. Schrubben mit 10 % Salzsäure, (Verdünnug erst Wasser, dann Salzsäure)
    3. Kräftig mit Wasser abspülen.
    Meine Fragen
    1. Wieviel Flüssigkeit benötige ich für ca. 15 qm. Reichen 3 Liter (1 Liter 30 % Lösung + 2 Liter Wasser)?
    2. Wie lange soll die Salzsäure einweichen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    Ihr W. Doerks

    P.S. gleiche Frage im Bau.net getsellt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 4. Juli 2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    http://www.bockhorner-klinker.de/tipps/index.html

    Bockhorn-Tipp:
    Reinigen der Verblendung

    Viel fließendes Wasser - wenig Säure!

    Zuerst alle groben Verschmutzungen mit Spachtel entfernen.

    Dann das Mauerwerk mit reinem Leitungswasser von unten nach oben vornässen und mit einer harten Wurzelbürste alle Verschmutzungen entfernen (evtl. Detergentien zusetzen).

    Nur bei starker Verschmutzung leichte Säurelösung oder spezielle Reinigungsmittel verwenden! In dem Falle muß aber das Mauerwerk bis zur Sättigung des äußeren Wandbereichs vorgenäßt werden.

    Das Absäuern wird von oben nach unten vorgenommen!

    Anschließend mit reichlich Wasser nachspülen!


    siehe auch
    http://www.celina-klinker.de/ unter Verblender, Verarbeitung
    http://www.bau.de/forum/schaden/2914.htm unter Herr Carden
    http://www.bau.de/forum/aussenwände/2029.htm
     
Thema:

Klinker mit Salzsäure säubern wie?

Die Seite wird geladen...

Klinker mit Salzsäure säubern wie? - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Klinker platzen

    Klinker platzen: Hallo, Seit drei Jahren wohne ich im Haus Baujahr 68, in den 70 Jahren wurde ein Anbau mit dachterrasse errichtet und der Anbau verklinkert....
  4. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...
  5. Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?

    Kniestock + Zwischenwände Gips-Wandbauplatten - Wie sauber die Schrägen sägen?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade unser DG aus, und haben nun vor mit Gips-Wandbauplatten den Kniestock und die Zwischenwände zu mauern. Hat...