Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

Diskutiere Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...

1. #1 Heimwerker146, 16.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen Terrassentüren zieht bei der neuen Mauerrolle/unten Feuchtigkeit (bei Regen) in den Klinker.
    Der Fachunternehmer sagt, daß läge daran, dass die Poren dieser Klinker noch offen sind (sie wurden beim Durchbruch aus der Mauer entnommen).
    An das Verblendmauerwerk schließt die Terrasse an (Foto). Es wurde vom Fachunternehmer keine Sperrschicht zwischen Terrasse und Klinker gezogen (vorher waren Klinker und Terrasse mittels Randdämmstreifen getrennt, diese Dämmung ist bei den alten Terrassentüren noch vorhanden).

Gibt sich das mit der Feuchtigkeit oder sind Ausblühungen oder andere Schäden zu erwarten?

Anhänge:

2. #2 Wieland, 16.01.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich gehe davon aus, daß das in Ordnung ist,
    und noch feucht vom vermauern.

das Trocknet noch ab!

Grüße

3. #3 Heimwerker146, 17.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung. Das ganz wurde im letzten Sommer gemacht und ist bei Trockenheit trocken. Wenn es regnet bleibt die neue Mauerrolle nass, viel länger als bei den älteren Terrassentüren. Die Nässe zieht in die Klinkersteine rechts und links. Während die Mauerrolle bei den alten Terrassentüren praktisch sofort wieder trocken ist.

4. #4 Heimwerker146, 23.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hat sonst noch jemand eine Idee / Bewertung?

5. #5 Heimwerker146, 23.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hat sonst noch jemand eine Idee / Bewertung?

Thema: Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür klinker

Die Seite wird geladen...

Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  4. Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Klinker Ziegel kürzen / ablängen: Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...
  5. Feuchte Klinker

Feuchte Klinker: Moin Liebe Community, mir ist aufgefallen das am Mauerwerk großflächig feuchte Stellen zu sehen sind. Diese sind bei den aktuellen Temperaturen...