Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser

Diskutiere Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen...

1. #1 Heimwerker146, 16.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hallo Forum, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch zwecks Einbau einer zusätzlichen Terrassentür gemacht. Anders als bei den vorhandenen Terrassentüren zieht bei der neuen Mauerrolle/unten Feuchtigkeit (bei Regen) in den Klinker.
    Der Fachunternehmer sagt, daß läge daran, dass die Poren dieser Klinker noch offen sind (sie wurden beim Durchbruch aus der Mauer entnommen).
    An das Verblendmauerwerk schließt die Terrasse an (Foto). Es wurde vom Fachunternehmer keine Sperrschicht zwischen Terrasse und Klinker gezogen (vorher waren Klinker und Terrasse mittels Randdämmstreifen getrennt, diese Dämmung ist bei den alten Terrassentüren noch vorhanden).

Gibt sich das mit der Feuchtigkeit oder sind Ausblühungen oder andere Schäden zu erwarten?

Anhänge:

2. #2 Wieland, 16.01.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich gehe davon aus, daß das in Ordnung ist,
    und noch feucht vom vermauern.

das Trocknet noch ab!

Grüße

3. #3 Heimwerker146, 17.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung. Das ganz wurde im letzten Sommer gemacht und ist bei Trockenheit trocken. Wenn es regnet bleibt die neue Mauerrolle nass, viel länger als bei den älteren Terrassentüren. Die Nässe zieht in die Klinkersteine rechts und links. Während die Mauerrolle bei den alten Terrassentüren praktisch sofort wieder trocken ist.

4. #4 Heimwerker146, 23.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hat sonst noch jemand eine Idee / Bewertung?

5. #5 Heimwerker146, 23.01.2023
    Heimwerker146

Heimwerker146

Hat sonst noch jemand eine Idee / Bewertung?

Thema: Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür klinker

Die Seite wird geladen...

Klinker Verblendmauerwerk zieht Wasser - Ähnliche Themen

1. Ausblühungen Klinker beseitigen

Ausblühungen Klinker beseitigen: Hallo, jetzt habe ich selber einmal eine Frag: Ich habe letztes Jahr eine Klinkermauer mit Säulen erstellt. Die Klinker sind recht saugend und...
  2. Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage: Hallo zusammen, unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen...
  3. Klinker im Erdreich

Klinker im Erdreich: Hallo Bauexperten, vor ca. 1,5 Jahren sind wir in unser Haus von 1990. Soweit alles gut und auch schön, der einzige Haken ist, dass das Gebäude...
  4. Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern

Pflastern von unebener Straße an Hauswand mit Klinkern: Hallo zusammen, Ich möchte vor der Haustür und im Vorgarten pflastern. Mein Problem besteht mit dem ausrichten des Gefälle. Die Straße ist wirft...
  5. Steinrisse Klinker

Steinrisse Klinker: Hallo zusammen, wir haben, wie auf den Bildern zu sehen, an vielen Fronten der Klinkersteine feine Risse. Das Haus ist von Anfang 2000 und die...