Klinker vs Schamotte

Diskutiere Klinker vs Schamotte im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, ich habe heute schon den ganzen lieben langen Tag im Internet nach einer Betätigung gesucht. Folgende Gedanken treiben mich...

  1. #1 stefan m, 07.01.2012
    stefan m

    stefan m

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner/Zimmerer
    Ort:
    Weisenbach BW
    Hallo Experten,

    ich habe heute schon den ganzen lieben langen Tag im Internet nach einer Betätigung gesucht. Folgende Gedanken treiben mich um...:

    Ich möchte mit und für meinen Obst.-und Gartenbauverein ein traditionelles Backhaus errichten. Für die Vermauerung des Ofen/Backraumes würde ich gerne Vollklinker nehmen anstatt Schamottstein. Ich weiß dass Vollklinker bei einer Temperatur von 1100°C bis 1200°C gebrannt werden, und daher Hitzebeständig sind.

    Ist es richtig dass Schamotte teurer sind als Klinker?
    Sind Klinker eine gute Alternative für Schamotte?
    Auf was muss ich beim Kauf achten und welchen hitzebeständigen Mörtel muss ich nehmen?

    Wer kann mich aufklären?

    Gruß Stefan
     
  2. #2 Glaserer, 22.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    "traditionelles Backhaus" da musst schon die Materialien nehmen welche früher auch verwendet wurden. Steinplatten und Lehm.
    Schamotte-Ziegeln und Schamotte-Platten mit Hafnerlehm sind schon modern, und erleichtern das Arbeiten im genauen Maß.
    Klinker geht gar nicht. Peng, springt der Ziegel in 2 Hälften. Das Material ist zwar hoch gebrannt, dadurch dicht und wasserabweisend und spröd wie Keramikteller.
    Ohne Ofenbaukunde geht da gar nichts.
    Frage mal einen Holzofenpizzabäcker, wer ihm den Ofen gebaut hat.
    Auch soll so ein Ofen nach außen wärmeIsoliert seien, dass er die Wärme möglichst lange innen behält.
    Gruß
    Glaserer
     
Thema: Klinker vs Schamotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker temperaturbeständigkeit

    ,
  2. ofen klinkersteine

    ,
  3. klinkersteine feuerfest

    ,
  4. Schamott Klinker,
  5. feuerfeste klinker,
  6. Klinker hitzebeständig,
  7. klinkersteine hitzebeständig,
  8. klinker feuerfest,
  9. Klinkersteine ofen,
  10. klinkersteine für ofenbau,
  11. schamotte klinker,
  12. pflasterklinker feuerfest,
  13. feuerfeste ziegel klinker,
  14. klinker zum ofenbau,
  15. klinkersteine temperaturbeständigkeit,
  16. ziegel statt schamott,
  17. Ofenbau Weisenbach,
  18. sind klinker hitzebeständig,
  19. kann ich die schamotten steine aussen verklunkern,
  20. ist Klinker hitzebeständig?,
  21. schamottsteine oder ziegel,
  22. unterschied klinker schamott,
  23. ofen aus klinker,
  24. schamott klinkerstein,
  25. sind klinkersteine feuerfest
Die Seite wird geladen...

Klinker vs Schamotte - Ähnliche Themen

  1. Bohrlöcher Klinker Fugen schließen

    Bohrlöcher Klinker Fugen schließen: Moin, welchen Mörtel sollte ich am besten zum Schließen von Bohrlöchern verwenden? Diese kamen hinter einer Hausnummer zum Vorschein, welche...
  2. Klinker abtragen da Fundament Probleme

    Klinker abtragen da Fundament Probleme: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte: Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist...
  3. Klinker abreißen, statisch bedenklich?

    Klinker abreißen, statisch bedenklich?: Hallo zusammen, mich brauche bitte mal Hilfe und eine erste Einschätzung. Wir haben ein Haus aus dem Jahr 68 erworben und in Eigenregie...
  4. Abstand Fensterbank -> Klinker

    Abstand Fensterbank -> Klinker: Hallo zusammen, wir haben uns an unserem Althau neue Alu-Fensterbänke montieren lassen. Der Fensterbauer hat gemessen, montiert und nun haben die...
  5. Klinker auf Bodenplatte

    Klinker auf Bodenplatte: Hallo Leute, ich habe im Forum ein älteren Beitrag (2008) gefunden. Es geht mir um die Frage, Klinker auf Fundament / Frostschürze stellen oder...