Klinker vs Schamotte

Diskutiere Klinker vs Schamotte im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, ich habe heute schon den ganzen lieben langen Tag im Internet nach einer Betätigung gesucht. Folgende Gedanken treiben mich...

1. #1 stefan m, 07.01.2012
    stefan m

stefan m

Beruf:
    Schreiner/Zimmerer
    Hallo Experten,

ich habe heute schon den ganzen lieben langen Tag im Internet nach einer Betätigung gesucht. Folgende Gedanken treiben mich um...:

Ich möchte mit und für meinen Obst.-und Gartenbauverein ein traditionelles Backhaus errichten. Für die Vermauerung des Ofen/Backraumes würde ich gerne Vollklinker nehmen anstatt Schamottstein. Ich weiß dass Vollklinker bei einer Temperatur von 1100°C bis 1200°C gebrannt werden, und daher Hitzebeständig sind.

Ist es richtig dass Schamotte teurer sind als Klinker?
    Sind Klinker eine gute Alternative für Schamotte?
    Auf was muss ich beim Kauf achten und welchen hitzebeständigen Mörtel muss ich nehmen?

Wer kann mich aufklären?

Gruß Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaserer, 22.01.2012
    Glaserer

Glaserer

Beruf:
    Pensionist
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    "traditionelles Backhaus" da musst schon die Materialien nehmen welche früher auch verwendet wurden. Steinplatten und Lehm.
    Schamotte-Ziegeln und Schamotte-Platten mit Hafnerlehm sind schon modern, und erleichtern das Arbeiten im genauen Maß.
    Klinker geht gar nicht. Peng, springt der Ziegel in 2 Hälften. Das Material ist zwar hoch gebrannt, dadurch dicht und wasserabweisend und spröd wie Keramikteller.
    Ohne Ofenbaukunde geht da gar nichts.
    Frage mal einen Holzofenpizzabäcker, wer ihm den Ofen gebaut hat.
    Auch soll so ein Ofen nach außen wärmeIsoliert seien, dass er die Wärme möglichst lange innen behält.
    Gruß
    Glaserer

Thema: Klinker vs Schamotte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker temperaturbeständigkeit

,
  2. ofen klinkersteine

,
  3. klinkersteine hitzebeständig

,
  4. sind klinker hitzebeständig,
  5. klinker kamin hoch hitzebeständig,
  6. ziegel statt schamott,
  7. vollziegelsteine vs schamotte,
  8. vollziegel vs schamotte,
  9. ziegel vs schamotte,
  10. Vergleich vollziegel schamotte,
  11. Klinker backofen,
  12. klinker verblender Kachelofen ,
  13. klinker feuerfest,
  14. kanalklinker hitzebeständig,
  15. Klinkersteine ofen,
  16. klinkersteine zum ofenbau,
  17. schamottsteine klinker,
  18. klinkersteine für ofenbau,
  19. schamotte klinker,
  20. hitzebeständigkeit klinker,
  21. schamott vs ziegel,
  22. Backofen aus Klinker,
  23. schamottverblender,
  24. Schamott Klinker,
  25. klinker zum ofenbau
Die Seite wird geladen...

Klinker vs Schamotte - Ähnliche Themen

1. Ideal 4000 vs Ideal 8000

Ideal 4000 vs Ideal 8000: Hallo Bauexperten, Jetzt habe ich fast mein ganzes Haus mit euch geplant Mittlerweile bin ich beim Thema Fenster angelangt. Kurz zum Haus: EFH...
  2. Fußbodenheizung vs. Kamin

Fußbodenheizung vs. Kamin: hallo Gemeinde, wenn wir im Winter mit Holz den Kamin heizen steigt die Raumlufttemperatur und das Thermostat im Wohnzimmer meldet Stellmotor für...
  3. Qualität des Klinkers

Qualität des Klinkers: Hallo,ich hoffe ein paar gute Tip´s zubekommen. Habe vor 2 Jahren gebaut. Habe mir einen Klinker der ersten Wahl(erste Sorte) ausgesucht und...
  4. Dampfsperre vs. Dampfsperre

Dampfsperre vs. Dampfsperre: Hallo, mein Dach ist mit Pavatex abgedeckt und darunter 22cm Steinwolle. Die Dampfsperre ist ja eigenltich das Bauteil, welches die ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden