Klinker vs. Wärmedämmverbundsystem

Diskutiere Klinker vs. Wärmedämmverbundsystem im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leutz, ich plane der Zeit ein Bungalow, mit ca. 160m² Wohnfläche. Ich denke an ein zweischaliges Mauerwerk mit Vollklinker. 1cm...

1. Kreon

Kreon

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Leutz,

ich plane der Zeit ein Bungalow, mit ca. 160m² Wohnfläche.
    Ich denke an ein zweischaliges Mauerwerk mit Vollklinker.
    1cm Kalkgipsputz
    24cm Ytong
    12cm Dämmung
    3cm Luft
    11cmVollklinker

51cm Mauerwerk und komme auf einen U-Wert von 0,19W/m²K Tauwasser und Hitzeschutz sind auch im grünen Bereich.
    Die Aussenfensterbäcke will ich mit einer Klinkerrollschicht ausbilden.

Jetzt die alles entscheidende Frage: :deal

Wie groß ist der preisliche Unterschied zu einem vergleichbaren Wärmedämmverbundsysten? Gibts da sowas wie eine Faustformel?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thema:

Klinker vs. Wärmedämmverbundsystem

Die Seite wird geladen...

Klinker vs. Wärmedämmverbundsystem - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  4. Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Klinker Ziegel kürzen / ablängen: Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...
  5. Feuchte Klinker

Feuchte Klinker: Moin Liebe Community, mir ist aufgefallen das am Mauerwerk großflächig feuchte Stellen zu sehen sind. Diese sind bei den aktuellen Temperaturen...