Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Diskutiere Klinker Ziegel kürzen / ablängen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...

1. BHome

BHome

Hallo zusammen,
    im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich Klinker von Vande Moortel entschieden (240x115x38 mm LxBxH). Der Hersteller schreibt dazu: Dieses vollständig natürliche Produkt besteht aus alluvialem Ton aus dem Quartär aus dem Scheldebecken. Der Stein wird in einer unbesandeten Form durch Einbringen eines Klumpens Ton geformt und bei mindestens 1150 °C gebacken.

Nun haben wir die Situation, dass wir Steine einkürzen müssen und die Entscheidung treffen müssen mit welchem Verfahren dies geschehen soll. Zur Auswahl stehen Nassschneiden und das klassische schlagen mit einem Maurerhammer.

Da die Kopfseiten bzw. der Stein an sich eher rau, grob, strukturiert ist, würde unserer Meinung nach ein schlagen am einheitlichsten aussehen. Beim schlagen kann es allerdings vorkommen, dass leichte Bestandteile der äußerten Brandschicht „abplatzen“. Kaum erkennbar, aber wenn man ganz genau hinsieht eben doch der Fall. Welche Auswirkungen hat das? Gibt es Möglichkeiten die Stellen nachträglich zu schützen? Z.B mit einer Imprägnierung etc?
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende

2. 415B

415B

Wenn du auf saubere Kanten stehst dann nimmst du einen Nassschneider oder hast Du zurück gesetzte Fugen?

3. BHome

BHome

Ja wir bekommen ca 1cm zurückliegende Fuge, um den Stein besser zur Geltung kommen zu lassen.
    Da die Steine im Ganzen an den Stoßkanten / Köpfen eh nicht grade sind tendiere ich zum schlagen der Steine. Im Prinzip hat man das so ja schon seit Jahrtausenden so gemacht. Habe aber Sorge, dass die kleinen Abplatzungen negative Auswirkungen haben - andererseits ist es ein Vollstein, was soll da passieren

Thema:

Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Die Seite wird geladen...

Klinker Ziegel kürzen / ablängen - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  4. Feuchte Klinker

Feuchte Klinker: Moin Liebe Community, mir ist aufgefallen das am Mauerwerk großflächig feuchte Stellen zu sehen sind. Diese sind bei den aktuellen Temperaturen...
  5. Verblender Ziegel Klinker Petersen

Verblender Ziegel Klinker Petersen: Hallo Experten, ich habe ein dringendes Anliegen an euch. Diesen Sommer soll gebaut werden und ich bin auf der Suche nach dem „richtigen“...