Klinkerfassade - 7500€ für 30 cm Fenster?

Diskutiere Klinkerfassade - 7500€ für 30 cm Fenster? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Fach-Community, in eine 30ger Jahre Huas wollen wir im Erdgeschoss zweiFenster um 30 cm nach oben erhöhen/vergrößern, um den Lichteinfall in...

1. flodoe

flodoe

Liebe Fach-Community,
    in eine 30ger Jahre Huas wollen wir im Erdgeschoss zweiFenster um 30 cm nach oben erhöhen/vergrößern, um den Lichteinfall in die langen Räume zu verbessern.

Es handelt such um 30 cm Mauerwerk und eine aufgesetzte Klinkerfassade mit ca. 3-4 cm Luft dazwischen. Der Statiker hat die arbeiten am tragenden Mauerwerk freigegeben.

Dazu muss die Schürze des Fenstersturzes abgeschnitten werden. Bei der vorgesetzten Klinkerfassade (Verblender) soll das Sturzband rausgeschnitten werden. Anschließend muss der Klinker über dem Fenster neu abgefangen werden. Bei beiden liegt die Höhe bei ca. 34 cm, was die zusätzliche gewonnene Fensterhöhe darstellt.

Der Maurer hat nun eine Kostenvoranschlag von 7500€ für 2 Fenster gemacht (Standort Düsseldorf). Positionen: Gerüststellung 2 Wochen 900€, Abriss Schürze Sturz innenliegend 2x 300€, 72 Stunden Arbeit Maurer a 60€, Material und Abdeckpauschale 600€. Das Sägen mit der Diamantsäge sei teuer. Zudem sei der Aufwand enorm, da der Klinker in Dreiecksform über dem Fenster entnommen werden muss und anschließend neu aufgemauert werden muss. Ich finde die Kosten enorm. Wir hatten 3000€ eingeplant.

Ist der Aufwand wirklich notwendig? Kann nicht in der Fuge einfach ein Stahlträger eingezogen werden ohne dass der verbleibende Klinker neu aufgemauert werden muss?
    Die Fensterbreite liegt bei 220cm.

2. #2 Fabian Weber, 13.06.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Das zerstört doch die gesamte Fassadenansicht.

Siehst Du nicht, dass die Rollschicht über dem Fenster als umlaufendes Gesimsband die Geschosse gliedert?

Da schneidet jetzt das Fenster irgendwie rein.

Ein Maurer mit Berufsehre sollte den Auftrag ablehnen.

Sorry für die harten Worte, aber die Idee ist Mist.

PS: ich finde das Angebot eher günstig.

MJanssen, msfox30, Jo Bauherr und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Würde das Geld auch lieber in hochwertige Fenster mit angenehmer Optik / Ansichtsbreite investieren

man kann die Seele von einem Gebäude natürlich auch zu Tode renovieren dann ist das Angebot nicht verkehrt

Fabian Weber gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bauingenieur
    Bodentiefe Fenster bei gleicher Sturzhöhe wären einfacher.

Der Preis ist ansonsten voll ok. Hatte sowas bei einem breiteren Fenster im EG und liege da bei netto 3.500 EUR Umbaukosten.

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 13.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn der Busch weg ist kommt da genug Licht rein.
    Bin ja großer fan von natürlichem Licht aber da ist eine Lampe die bessere Lösung wenn der Raum wirklich so lang ist

6. flodoe

flodoe

Na, danke für den Hinweis, das ist mir bewusst. Wenn es genau bündig abschneidet, ist es für mich ästhetisch ok. Preis ok bedeutet, ein einfacheres Verfahren gibt es nicht?

7. flodoe

flodoe

Ja, danke, der Busch ist schon weg. Die Voreigentümerin mochte es gerne schattig.

8. flodoe

flodoe

Hallo, an was haben Sie da gedacht? Stulpfenster z.B.?

Thema:

Klinkerfassade - 7500€ für 30 cm Fenster?

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade - 7500€ für 30 cm Fenster? - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfugen in Klinkerfassade

Dehnungsfugen in Klinkerfassade: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Klinkerfassade. Wir haben im Verhältnis zu den Nachbarhäusern (identische Projekte) sehr viele...
  2. Kies-Spritzschutz bei Klinkerfassade notwendig?

Kies-Spritzschutz bei Klinkerfassade notwendig?: Hallo, wir haben bei unserem Haus eine Klinkerwand. Der Boden besteht bis 1,4m aus schluffigem Sandboden. Darunter kommt Lehm. Wir haben keinen...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Mäuse hinter Klinkerfassade

Mäuse hinter Klinkerfassade: Hallo zusammen, ich habe folgendes, nerviges Problem: Seit einigen Wochen verirren sich des öfteren Mäuse hinter meine Klinkerfassade....
  5. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....