Klinkerfassade an der Kellerwand Hanglage

Diskutiere Klinkerfassade an der Kellerwand Hanglage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Erstellung einer Klinkerfassade ab dem Keller, aber oberhalb vom Erdreich. Leider würde...

1. #1 Gsmo, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Gsmo

Gsmo

Hallo,

Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Erstellung einer Klinkerfassade ab dem Keller, aber oberhalb vom Erdreich.
    Leider würde eine Seite in Hanglage sein und die Klinkerfassade müsste diagonal parallel zur Bürgersteig verlaufen. Meine frage dazu wären:
    - Ist dieses überhaupt möglich
    - Könnte man dieses vielleicht mit Auflagewinkeln verwirklichen
    - Sollten wir Vollziegeln oder Riemchen nehmen

Mein Bauunternehmen hat da riesen bedenken und sagt dass wir erst ab EG damit anfangen sollten, weil er nicht weiß wie er die Last abfangen soll und es unsicher wäre. Was unserer meinung nach nicht schön aussehen würde.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einige Ratschläge von Fachprofis erhalten könnte. Wir sind schon am verzweifeln.
    Hier noch einige Bilder von meiner Vorstellung.
    Danke schonmal vorab

Anhänge:

2. #2 Gast-116198, 10.06.2024
    Gast-116198

Gast-116198 Gast

Moin,
    das Thema ist schon etwas älter, und eventuell bist du hier gar nicht mehr aktiv, aber darf ich fragen wie du das Problem gelöst hast?
    Vielen Dank!

3. #3 Gast-116198, 11.06.2024
    Gast-116198

Gast-116198 Gast

Wäre es nicht am einfachsten in so einem Fall den unterirdischen Teil auch einfach zweischalig zu mauern? Unter der Erde müssen es ja nicht die Nobelverblendsteine sein, und sie könnten ja auch durchaus großformatiger ausfallen.

Thema:

Klinkerfassade an der Kellerwand Hanglage

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade an der Kellerwand Hanglage - Ähnliche Themen

1. Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?

Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?: Wir haben eine Klinkerfassade, die ca. 150 Jahre alt ist. Sie ist rechr ramponiert und wurde mit recht wenig Liebe behandelt. Im laufe der Jahre...
  2. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  5. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....