Klinkerfassade erneuern

Diskutiere Klinkerfassade erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft und würden gerne die Fassade erneuern. Ein Teil des Hauses ist mit einer Klinkerfassade...

1. #1 Maximiliano, 08.05.2020
    Maximiliano

Maximiliano

Guten Abend zusammen,

wir haben ein altes Haus gekauft und würden gerne die Fassade erneuern.
    Ein Teil des Hauses ist mit einer Klinkerfassade bedeckt, die uns leider von der Farbe garnicht gefällt.

Jetzt hatten wir schon einen Maler da, der meinte, dass er die Klinkerfassade zuspritzen würde und glatt verputzen. Er meinte, dass es keinen Sinn machen würde die Klinkerfassade selbst zu erneuern bzw. zu streichen, da die Fugen zu tief sind.

Daher wollten wir uns einmal erkundigen wer ggf. Erfahrung in der Erneuerung einer solchen Klinkerfassade hat.
    Kann man die Klinker auch streichen und wenn ja, welche Farbe sollte man hier verwenden, damit dies auch langfristig hält?

Kann man dies ggf. auch selbst streichen?

Vielen Dank & liebe Grüße

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Einfach überstreichen, würde ich nicht machen. Das sieht total billig aus. Wenn dann eher Komplett verputzen und dann streichen.

3. #3 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde die Fassade schlämmen und dann streichen.

4. #4 Andreas Teich, 08.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Silikatfarbe ist am dauerhaftesten.
    Ggf nachfragen bis zur Vorderkante oder wie vorgeschlagen Schlämmputz mit Fugenauffüllung und dann streichen

Thema:

Klinkerfassade erneuern

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade erneuern - Ähnliche Themen

1. Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk

Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk: Guten Abend zusammen, die Klinkerfassade in unserem Haus BJ 1967 hatte bereits seit Kauf 2017 Haarrisse an beiden Seiten der Loggia. Ich habe...
  2. Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?

Alte Klinkerfassade neu verfugen – welcher Mörtel, und wie vorgehen?: Wir haben eine Klinkerfassade, die ca. 150 Jahre alt ist. Sie ist rechr ramponiert und wurde mit recht wenig Liebe behandelt. Im laufe der Jahre...
  3. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  5. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...