Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

Diskutiere Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Peter Silie, 24. August 2015
    Peter Silie

    Peter Silie

    Dabei seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung.
    Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein.
    Die Fenster sitzen damit nicht mehr in der Dämmebene (Holzfenster, Kalksandstein).

    Wir haben Bedenken bezüglich der Wärmebrücken, siehe Horizontalschnitt.

    Im Sturzbereich wird in den Fertigteilsturz eine 3cm Dämmung eingebaut,
    da ist dieser Punkt dann ganz gut gelöst.

    Wieviel Zentimenter Abstand darf zwischen Klinker und Fenster sein?
    Gibt es z.B. 3 cm dicke Kompribänder?

    Detail.jpg
    Den Anhang Detail.pdf betrachten

    Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. #3 rolf a i b, 24. August 2015
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    solch ein detail sollte von einem bauphysiker bewertet werden. vielleicht schreibt Alfons noch etwas dazu.
     
Thema:

Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss - Ähnliche Themen

  1. Höhe/Tiefe der Dränanlage

    Höhe/Tiefe der Dränanlage: Hallo Zusammen, kurze Frage: Das Anlegen der "Drainage" steht unmittelbar bevor. Es geht um ein EFH mit Keller (keine WW), tragende Bodenplatte...
  2. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte

    Fragen an Gerichtsgutachter: Bodenplatte zu tief, zu dünn, mit falscher Betongüte: Vor langer Zeit fingen wir mit dem Bauen an - Baustopp jedoch vor 2 Jahren. Trotz Bodengutachten wurde die Bodenplatte, eine Kombination aus...
  5. Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank

    Herausforderung Klinkerfassade: Rolllade <-> Fensterbank: Guten Abend zusammen, ich habe schon fleißig Google bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe das Problem, dass nach der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.