Klinkerfassede - Abstand von mehr als 200mm möglich?

Diskutiere Klinkerfassede - Abstand von mehr als 200mm möglich? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe etwas zu diesem Thema recherchiert und finde Information - unter anderem in diesem Forum, dass eine Klinkerfassade nicht weiter als 200mm...

  1. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    4. November 2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Ich habe etwas zu diesem Thema recherchiert und finde Information - unter anderem in diesem Forum, dass eine Klinkerfassade nicht weiter als 200mm von der tragenden Mauer entfernt stehen darf. Ist das noch aktuell? Wenn ja, warum ist es so? Das würde ja bedeuten, dass die Dämmung maximal 190mm (bei hinterlufteter Fassade 160mm) dick sein kann. Damit erreicht man nach heutigen Verhältnissen keinen besonders guten Dämmwert, wenn die Mauer z.B. aus Kalksandstein oder Beton ist und wenn Kosten für die Dämmung in einem vernünftigen Rahmen bleiben sollen (also Mineralwolle oder EPS). Warum hat denn kein Hersteller Fassadenanker entwickelt, die einen Abstand von mehr als 200mm ermöglicht? Der Bedarf wäre doch sicherlich da!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mindestens einer hat einen mit DIBt-Zulassung. Mehrere hatten vor einigen Jahren Zulassungen beantragt.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema:

Klinkerfassede - Abstand von mehr als 200mm möglich?

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassede - Abstand von mehr als 200mm möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstand zu Zisterne und Gastank

    Abstand zu Zisterne und Gastank: Liebes Forum, ich habe mal eine ganz interessante Frage zur Planung: Die Grundstücke werden immer kleiner und man bekommt ja gerade so ein Haus...
  2. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  3. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...