Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Diskutiere Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich...

1. Samaki

Samaki

Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich klärt sind Klinkerlüftungen. Ich habe grade in meinem Haus neue Fenster bekommen (Aufbau: Kalksandstein 24cm, Wärmeisolierung 4cm, Luftschacht 4cm und anschließend Klinker 10cm) und Fensterbauer hat sämtliche luftschlitze unter den neuen Alu Fensterbänken zugemacht, weil hier wohl bei Frost ein Schaden am Fenster auftreten könnte bzw. die Isolierung nicht mehr gegeben ist. Am Fuße des Klinkers und unter dem Dach sind Schlitze, genau so wie über den Fenstern. Er gab mir den Tipp „neue Schlitze“ in gewissem Abstand zu den Fenster zu machen.
    Frage an die Profis: werden die Schlitze unter den Sohlbänken dringend benötigt bzw. reichen Schlitze in unmittelbarer Nähe, aber durchaus 20cm horizontal versetzt zur Bank aus?
    Vielen Dank für eure Unterstützung

Thema:

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Die Seite wird geladen...

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  2. Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?

Alu - Fensterbank montieren nach der Armierung möglich ?: Hallo in die Runde.. wir befinden uns aktuell beim Aussenputz vom Dachgeschoss....anbei die Ausgangssituation: - DG ist Holzständerbauweise -...
  3. Montage der Fensterbänke ok?

Montage der Fensterbänke ok?: Hi, wir beabsichtigen ein Haus aus 1969 zu erwerben, welches energetisch saniert wurde. Das Haus hat eine Aussendämmung erhalten und neue Fenster...
  4. Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!

Verbindung Fensterbank/ Fenster (außen) undicht- Was tun?!: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem und hätte dazu gerne euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass mein Fenster im OG außen unter der...
  5. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...