Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Diskutiere Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich...

  1. Samaki

    Samaki

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich klärt sind Klinkerlüftungen. Ich habe grade in meinem Haus neue Fenster bekommen (Aufbau: Kalksandstein 24cm, Wärmeisolierung 4cm, Luftschacht 4cm und anschließend Klinker 10cm) und Fensterbauer hat sämtliche luftschlitze unter den neuen Alu Fensterbänken zugemacht, weil hier wohl bei Frost ein Schaden am Fenster auftreten könnte bzw. die Isolierung nicht mehr gegeben ist. Am Fuße des Klinkers und unter dem Dach sind Schlitze, genau so wie über den Fenstern. Er gab mir den Tipp „neue Schlitze“ in gewissem Abstand zu den Fenster zu machen.
    Frage an die Profis: werden die Schlitze unter den Sohlbänken dringend benötigt bzw. reichen Schlitze in unmittelbarer Nähe, aber durchaus 20cm horizontal versetzt zur Bank aus?
    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
Thema:

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Die Seite wird geladen...

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen - Ähnliche Themen

  1. Auflage für Fensterbank (außen)

    Auflage für Fensterbank (außen): [ATTACH] Hallo liebe Mitglieder, womit und wie kann man die unebene Fläche erhöhen und auf ein Niveau bringen, auf dem man die Fensterbank...
  2. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  5. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...