Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Diskutiere Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich...

1. Samaki

Samaki

Servus zusammen, ich lese nun schon seit ca einem Jahr mit und nehme immer wieder wertvolle Tipps mit. Ein Thema, dass sich jedoch nicht für mich klärt sind Klinkerlüftungen. Ich habe grade in meinem Haus neue Fenster bekommen (Aufbau: Kalksandstein 24cm, Wärmeisolierung 4cm, Luftschacht 4cm und anschließend Klinker 10cm) und Fensterbauer hat sämtliche luftschlitze unter den neuen Alu Fensterbänken zugemacht, weil hier wohl bei Frost ein Schaden am Fenster auftreten könnte bzw. die Isolierung nicht mehr gegeben ist. Am Fuße des Klinkers und unter dem Dach sind Schlitze, genau so wie über den Fenstern. Er gab mir den Tipp „neue Schlitze“ in gewissem Abstand zu den Fenster zu machen.
    Frage an die Profis: werden die Schlitze unter den Sohlbänken dringend benötigt bzw. reichen Schlitze in unmittelbarer Nähe, aber durchaus 20cm horizontal versetzt zur Bank aus?
    Vielen Dank für eure Unterstützung

Thema:

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen

Die Seite wird geladen...

Klinkerlüftung unter Fensterbank vom Fensterbauer verschlossen - Ähnliche Themen

1. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  2. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  3. Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?

Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?: Hallo zusammen, wir haben bei unseren Altbau zwei Fenster erneuern müssen. Die Fensterbänke müssten natürlich mit wegfliegen. Es geht um die...
  4. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  5. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...