Klinkermauer an Terrasse errichten lassen

Diskutiere Klinkermauer an Terrasse errichten lassen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben rings um unsere Terrasse eine Klinkermauer errichten lassen. Die Terrasse selbst und die Stufen zur Terrasse sollen gefliest werden....

  1. #1 Friederich, 29.06.2018
    Friederich

    Friederich

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben rings um unsere Terrasse eine Klinkermauer errichten lassen. Die Terrasse selbst und die Stufen zur Terrasse sollen gefliest werden. Nachdem die Klinkermauern standen und der Terrassenboden mit Dichtschlämme abgedichtet wurde, hat es einige Male geregnet. Nach dem Regen hatten alle Klinkersteine Spuren von irgendeiner Flüssigkeit, die heruntergelaufen ist. Weder die Baufirma, noch die Firma SOPRO, von denen wir das Fugenmaterial und die Dichtschlämme bezogen haben, können sagen, wo die Spuren herkommen. Wir wissen jetzt auch nicht weiter und haben alles einem Rechtsanwalt übergeben. Hat jemand eine Idee? 20180621_182550_nach Regen.jpg 20180621_182625_nach Regen.jpg 20180621_182707_nach Regen.jpg 20180621_182731_nach Regen.jpg 20180621_182550_nach Regen.jpg 20180621_182625_nach Regen.jpg 20180621_182707_nach Regen.jpg 20180621_182731_nach Regen.jpg
     
  2. #2 Andybaut, 29.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn ich das richtig sehe, dann geht die Terrasse ohne Kante direkt mit 90° in die Klinkerwand über!?

    Da wird immer ein Dreck runterlaufen wenn es regnet, geht ja gar nicht anders.

    Mach doch mal ein Bild von weiter oben.
     
  3. #3 Friederich, 29.06.2018
    Friederich

    Friederich

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Terrasse ist ja noch nicht fertig. Es sollen noch Terrassenfliesen mit einem Überstand von ca. 3 cm aufgebracht werden. Darunter wird in die Fliesen eine Phase gefräst, die dann Wasser aufnehmen soll.
    Ich verstehe nicht was das für ein Dreck sein soll, der dort runtergelaufen ist. Der Bau war ja gerade fertiggestellt und hatte noch keine Chance schmutzig zu werden. Die dunklen Spuren lassen sich auch nicht einfach sauber wischen. Zementschleierentferner hat bein Ergebnis gebracht, den Klinkerstein aber auch aufgehellt. Lösefix, Wachs- und Ölentferner von Litofin bringt auch ein gutes Ergebnis, ist aber sehr aufwendig. Wir denken, dass erst einmal die Ursache für die Spuren gefunden werden muss, bevor die Fliesen aufgebracht werden. Ein weiteres Bild ist kein Problem, aber was meinst du wenn du sagst "von weiter oben"?
     
  4. #4 Andybaut, 29.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aufsicht auf die oberste "Steinreihe"

    Die schlieren fangen ja bereits "ganz oben" an.
    Also muss da irgendwas sein, oder auch gewesen sein, dass einfach nach unten abgelaufen ist.

    Das kann ja auch sonst irgendein Material sein, dass mit diesem konkreten Bauteil nichts zu tun hat.

    Umgekippte Kaffetasse, Baudreck oder sonst irgendwas...
     
  5. #5 Friederich, 29.06.2018
    Friederich

    Friederich

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss jetzt schnell mal weg, mache nacher die entsprechenden Bilder.
     
  6. #6 Lexmaul, 29.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Womit wurden die Klinker oben denn abgedichtet? Oder hat man den Beton (oder aus was die Terrasse da besteht) einfach da mit reinlaufen lassen?
     
  7. #7 Friederich, 29.06.2018
    Friederich

    Friederich

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die letzte Klinkerreihe besteht aus 1/2 Klinkerstein. Die Öffnungen im Klinkerstein wurden mit Reparaturmörtel verschlossen und anschließend 1x Dichtschlämme aufgetragen. Das sieht von oben fotografiert so aus: 20180629_150324_Rand.jpg 20180629_150343_Rand.jpg 20180629_150324_Rand.jpg 20180629_150343_Rand.jpg
     

    Anhänge:

  8. #8 Andybaut, 29.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Schlieren sind dunkel und dieser "Anstrich" ist dunkel. Das wird halt einen Teil davon abgewaschen haben...
     
  9. #9 Friederich, 29.06.2018
    Friederich

    Friederich

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau darauf haben wir die Baufirma auch angesprochen. Diese bestreitet aber vehement, dass es von dem Reparaturmörtel sein kann. Die Baufirma vermutet, dass es sich um heruntergelaufene Dichtschlämme von Sopro handelt. Also die Dichtschlämme nicht in Ordnung ist. Das wird nun von Sopro untersucht und uns eine Stellungnahme nach Abschluss der Untersuchung gegeben.
    Was können wir noch tun?
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich will ja nix sagen aber die Dichtschlämme gehört darunter nicht obendrauf.. und was ist Reparaturmörtel ..
     
  11. #11 Fabian Weber, 29.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich hätte ja die Sorge, dass das irgendwann wieder aufreißt. So einfach drangemauert an die Bodenplatte der Terrasse. Das arbeitet doch alles.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da hat der Fabian recht, da sollte eine 'Schub Folie' oder ein anderes Gleitlager sein. Bei Roeben Klinker gibt es das Planungsbuch umsonst, bei anderen Herstellern sicher auch.
     
Thema:

Klinkermauer an Terrasse errichten lassen

Die Seite wird geladen...

Klinkermauer an Terrasse errichten lassen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich

    Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich: Hallo liebe Fachleute, ich habe mir als Grundstücksbegrenzung einen Sockel mit Klinkersteinen (Lochziegel) gemauert . ca. einen halben Meter...
  4. Klinkermauer feucht

    Klinkermauer feucht: Liebes Forum, bei uns im Garten wurde von einer Gartenbaufirma eine Klinkermauer aus gebrauchten Klinkersteinen errichtet. Sie sieht sehr schön...
  5. klinkermauer rollschicht

    klinkermauer rollschicht: hallo, ich moechte ja meine terasse mit eiern klinkermauer einfassen, ich denke als abschluss werde ich eine rollschicht mauern. muss unter...