klinkermauer rollschicht

Diskutiere klinkermauer rollschicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, ich moechte ja meine terasse mit eiern klinkermauer einfassen, ich denke als abschluss werde ich eine rollschicht mauern. muss unter...

  1. laolamia

    laolamia

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    stechow
    hallo,

    ich moechte ja meine terasse mit eiern klinkermauer einfassen, ich denke als abschluss werde ich eine rollschicht mauern.
    muss unter die schicht eine sperre oder muss ich fuer die obere schicht besonderen moertel nehmen?

    danke marco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 H.PF, 11. Januar 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2014
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm Fertigelemente für die Rollschicht...

    Gibts fertig zu kaufen, spart dir viel Ärger...
     
  4. laolamia

    laolamia

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    stechow
    danke fuer den tipp, wenn es aber gemauert wird wie ist dann der aufbau?

    gruss marco
     
  5. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Ort:
    Bürstadt
    Grundsätzlich sollten für freistehendes Klinkermauerwerk nur Vollklinker verwendet werden, deren Wasseraufnahme unter 4 Gewichtsprozent liegt.
    Dazu den passend abgestimmten Mörtel MG III a.

    Außerdem sollte man sich vor Beginn der Arbeiten mit einem Fachmann, vor Ort beraten. Sie haben nicht gesagt wo sich Ihre Terrasse befindet,
    und wie stark Ihre Brüstung wird. Eine freistehende Brüstung ohne Einbindung bzw.Verankerung wird schnell mal vom Wind umgeblasen.


    Grüße
     
  6. laolamia

    laolamia

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    stechow
    vielen dank.
    die mauer soll nur 1m hoch werden. bin immer noch am ueberlegen wie ich die mauerabdeckung ausfuehre. edelstahl kommt aus optischen gruenden nicht in frage und damit schwanke ich zwischen naturstein und rollschicht wobei natuerlich haltbarkeit und preis eine rolle spielen.

    gruss marco
     
Thema:

klinkermauer rollschicht

Die Seite wird geladen...

klinkermauer rollschicht - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich

    Abdichtung einer Klinkermauer (Zaunsockel) gegen Erdreich: Hallo liebe Fachleute, ich habe mir als Grundstücksbegrenzung einen Sockel mit Klinkersteinen (Lochziegel) gemauert . ca. einen halben Meter...
  2. Tropft aus der rollschicht

    Tropft aus der rollschicht: Hi Wir haben neu gebaut. Haben die Giebel seite zum Westen. Wenn es nun regnet, hat man das Gefühl, das es anschließend, auch wenn es nicht mehr...
  3. Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht

    Wassereintritt zwischen Fensterunterkante und Rollschicht: Hallo, bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin? Konnte nichts besseres finden. Es geht um eine Dachgaube aus...
  4. WDF Klinker für Rollschicht ungeeignet

    WDF Klinker für Rollschicht ungeeignet: Guten Tag! Ich las hier im Forum einen Beitrag, bei dem ein Bauherr WDF Klinker (Länge 21 cm) hatte. Daraus wurde auch eine Rollschicht...
  5. Klinkermauer feucht

    Klinkermauer feucht: Liebes Forum, bei uns im Garten wurde von einer Gartenbaufirma eine Klinkermauer aus gebrauchten Klinkersteinen errichtet. Sie sieht sehr schön...