Klinkerriemchen an Mauerecke eingerissen

Diskutiere Klinkerriemchen an Mauerecke eingerissen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige mal Euren Rat. Bei unserer vor ca. zwei Jahren erbauten Gartenmauer sind die Eckriemchen fast komplett von...

1. #1 Jennifer, 16.08.2021
    Jennifer

Jennifer

Hallo liebe Bauexperten,

ich benötige mal Euren Rat.
    Bei unserer vor ca. zwei Jahren erbauten Gartenmauer sind die Eckriemchen fast komplett von oben nach unten eingerissen. Die Risse sind nur an den Ecken vorhanden, ansonsten sind an der Mauer keine weiteren Risse vorhanden.
    Was könnte hierfür die Ursache sein?

IMG_20210722_163410.jpg IMG_20210722_163605.jpg IMG_20210722_163247.jpg IMG_20210722_163301.jpg

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ich tippe auf Frostschaden

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ich auch - vielleicht auch in Verbindung mit Kristallisationsdruck der Salze - aber hauptsächlich Frost.
    Dass Wasser hinter die Riemchen gelangt ist, ist durch die Salzauswaschungen offensichtlich.

4. #4 Jennifer, 16.08.2021
    Jennifer

Jennifer

Vielen vielen Dank soweit für eure schnellen Antworten.

Die Salzausblühungen sind tatsächlich hauptsächlich im Bereich der Risse vorhanden - aber nicht nur dort. Uns wurde hierzu gesagt, dass dies die erste Zeit normal ist und später mit der Zeit verschwindet.
    Wie kann Wasser hinter die Riemchen gelangen? Die Gartenmauer ist von oben mit Granitplatten und umlaufender Tropfkante versehen.
    Schwachpunkt kann also nach meinem Verständnis nur der Spalt zwischen den einzelnen Granitplatten sein. Der Spalt ist jedoch minimal ( < 1mm) und zusätzlich wurde dort eine schwarze Dichtmasse eingefüllt. Ist dies vielleicht nicht fachgerecht erfolgt? Anbei ein paar Fotos zu Illustration. Gegen meine Theorie mit dem Eindringen des Wassers über die Spalte ist jedoch, dass die Risse in den Riemchen auch an den Mauerecken aufgetreten sind, wo kein Spalt zwischen den Granitplatten oberhalb vorhanden ist.

Wie kann es also zu solchen Frostschäden kommen?

MVIMG_20210816_120914.jpg MVIMG_20210816_121633.jpg MVIMG_20210816_121649.jpg MVIMG_20210816_120809.jpg

Thema:

Klinkerriemchen an Mauerecke eingerissen

Die Seite wird geladen...

Klinkerriemchen an Mauerecke eingerissen - Ähnliche Themen

1. Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS?

Briefkasten und Hausnummer an Klinkerriemchen auf WDVS?: Hallo, wie befestigt man relativ leichte Gegenstände wie Briefkästen, Hausnummern und Außenleuchten sicher an WDVS-Fassaden mit Klinkerriemchen?...
  2. Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich habe an unserem Neubau aus 2019 nach jedem Winter diese weißen Ausblühungen an der Fassade (Klinkerriemchen). Ich würde das...
  3. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  4. Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen

Abdichtung Sockelbereich Einschaliges Mauerwerk mit Klinkerriemchen: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem Neubau einen Spritzschutz aus Drainage- und Zierkies anlegen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob meine...
  5. Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich: Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...