Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger?

Diskutiere Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, nachdem die Entscheidung hier im Norden, eine Putzfassade zu verwenden, ein Schuss in den Ofen war, steht jetzt Projekt...

1. #1 haitabu, 21.10.2019
    haitabu

haitabu

Beruf:
    Selbständig
    Moin Moin,
    nachdem die Entscheidung hier im Norden, eine Putzfassade zu verwenden, ein Schuss in den Ofen war, steht jetzt Projekt Klinkerriemchen an.
    Bevor ich falschegeleitete Anfragen starte: wer ist da eher Ansprechpartner? 1. Maurer oder Fliesenleger?

Der Untergrund ist eben und die Wand besteht aus Leichtputz (Stein T9, oder war’s der T8, weiß nicht mehr), gestrichen mit Silikonharzfarbe.

ps: Frage zum Arbeitslohn ist ja schwer zu beantworten. 2. Kommt man mit ca. 50.- Euro pro qm hin? Riemchen liegen, so wie ich es kurz gesehen habe, bei ca. 40-70.- Euro.

3. Habt ihr noch eine Materialempfehlung? Unsere Wetterseite steht in einer ziemlichen Windschneise. bezüglich Diffusionsoffenheit hab ich irgendwo gelesen, dass sie sehr leidet . Macht sich das wirklich bemerkbar? Wir machen seit Hausbau immer stosslüften im Winter.
    4. falls ihr im Raum Kiel eine Empfehlung eines ausführenden Betriebes habt, wäre sehr dankbar. Der Pfusch an unserem Bau ist immer noch nicht im Kopf ganz verarbeitet.....;-)
    Viele Grüße und dank im Voraus

2. #2 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Für 90€/m2 bekommst Du auch eine richtige Klinkerfassade.

3. #3 haitabu, 21.10.2019
    haitabu

haitabu

Beruf:
    Selbständig
    Das ist aber konstruktiv viel aufwändiger . Denke ich mal. Zudem habe ich dann noch dickere Wände, was an der aussenlaibung nicht mehr schön aussieht.

4. #4 Fabian Weber, 21.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Bei dem Riemchen muss Du Dir aber beim Planen schön die Mühe machen, auch die Eckriemchen an Fenstern usw. zu planen.

5. #5 haitabu, 21.10.2019
    haitabu

haitabu

Beruf:
    Selbständig
    Ich will ja jemanden haben, der es komplett macht. Frage ist nur eher Maurer oder Fliesenleger.

6. #6 msfox30, 21.10.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wir wollten das bei unserem Haus am Sockel während der Bauzeit auch machen lassen. Der Bauleiter meinte das dies über den Fliesenleger läuft. Das es während des Bau's nicht geklappt hat, hatte ich nachträglich beim Fliesenleger angefragt, die würden des machen, wenn sie dänn Zeit hätten. :).

7. #7 haitabu, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    haitabu

haitabu

Beruf:
    Selbständig
    Danke. Ja glaub ich auch . Unser Rohbauer hat grad empfohlen. einen malerbetrieb zu fragen .

Thema:

Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger?

Die Seite wird geladen...

Klinkerriemchen, ausführender Handwerker: Maurer oder Fliesenleger? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Sockelputz für Klinkerriemchen

Ausführung Sockelputz für Klinkerriemchen: Bei unserem Hausbau hat sich folgender Wandaufbau ergeben [ATTACH] Zum Hintergrund: Wir wollten unser Haus ca. 60cm höher. Die Baufirma hat...
  2. Styrodor oder Gewebarmierung oder was bei klinkerriemchen?

Styrodor oder Gewebarmierung oder was bei klinkerriemchen?: Hallo, Bin verunsichert, denn es gibt jetzt 4 verschiedene Meinungen zum Anbringen von klinkerriemchen. 1. werden so auf den Putz geklebt...
  3. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...
  4. Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau

Sohlplatte und Sockel mit Klinkerriemchen bei monolithischem Wandaufbau: Hallo, der BU der uns die Bodenplatte erstellen soll, hatte heute eine Frage an mich, bei der ich absolut nicht weiß wie, vllt. ihr?...
  5. Ausblühungen (massiv) Klinkerriemchen entfernen

Ausblühungen (massiv) Klinkerriemchen entfernen: Hallo, also ich habe ein Eigenregie meine Fassade mit Klinkerriemchen verklebt (Hab mal Maurer gelernt...aber das hätte ich liber lassen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden