Klinkersteine

Diskutiere Klinkersteine im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir sind gerade mitten im Hausbau und leider nicht wirklich firm in der ganzen Materie. Deswegen haben wir uns für eine...

  1. #1 Kathrin, 13.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    wir sind gerade mitten im Hausbau und leider nicht wirklich firm in der ganzen Materie. Deswegen haben wir uns für eine Schlüsselfertige-Variante entschieden.
    Gerade sind die Klinkerarbeiten fast fertig gestellt worden. Uns ist schon früh aufgefallen, dass der Klinkerstein einige seltsame Striche aufweist. Wir haben uns für einen Stein entschieden, der ca. 1.35 EUR pro Stein kostet. Es war aber genau die Farbe die uns Beiden gut gefiel und deswegen wollten wir auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Mit den Klinkerarbeiten angefangen ging es schon so los, dass viele Steine an Ecken abgebrochen eingebaut wurden. Hier wurde gesagt, das man uns ja von diesem Stein grundsätzlich vorab abgeraten hätte. Was sie taten, aber niemals einen Grund warum dafür genannt hatten. Das war das erste Problem. Des Weiteren tauchten immer mehr Steine mit Strichmustern auf, die auf der Mustertafel oder an dem Musterhaus in keinster Weise zu erkennen waren. Ich lade mal ein paar Bilder hoch. Vielleicht kann mir hier Jemand einen guten Tipp geben woran es liegt. Leider sind schon viele Steine trotz Einwand verbaut worden. Erst nächste Woche ist ein Besichtigungstermin eingeplant. Zwei Bilder habe ich hinzugefügt. Es gibt noch weit aus schlimmere Steine die bereits verbaut sind und die man selbst auf über 10 m Entfernung noch gut erkennt.
     

    Anhänge:

  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wir hatten ähnliche Streifen auf den Klinkern, die laut Bauleiter produktionstechnisch bedingt sind, weil die Steine mit dieser Seite über's Förderband laufen oder so. Wichtig sei nur, dass die Seite von den Maurern nach hinten platziert würde. Ist dies bei euch vielleicht nicht gemacht worden? Oder sind die Streifen tatsächlich auf beiden Seiten vorhanden?
     
  3. #3 Kathrin, 17.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider können die Steine nur von dieser Seite eingebaut werden.
     
  4. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Also man hätte die vor dem Einbau nicht um 180 Grad drehen können? Also flach auf den Boden legen und eine halbe Kreisdrehung machen mit dem Stein.
    Wenn ich @Cybso richtig verstehe müsste die andere Seite keinen Streifen haben.
     
  5. #5 Kathrin, 22.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht. Da sind sie geriffelt. Das geht nicht.
     
  6. #6 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und seit 9 Tagen ist Baustopp? Was hat der Besichtigungstermin ergeben?
     
  7. #7 Kathrin, 22.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Montag war der Termin. Leider war der Hersteller wegen Corona nicht vor Ort. Heute kamdie Antwort.
     
  8. #8 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die lautet?
     
  9. #9 Kathrin, 22.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre ein Naturprodukt und unser Musterhaus hätte das auch. Was aber nicht so ist.
     
  10. #10 Kathrin, 22.01.2021
    Kathrin

    Kathrin

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    anbei das Schreiben der Firma Janinhoff.



    Auf dem Haus auf der Wurmstr. sind auch streifen zu sehen.

    Die Farbe jedes Ringofenbrandes unterliegt Schwankungen. Kein Brand ist wie der andere.



    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
     
  11. #11 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klinker ist ein Naturprodukt :mega_lol:?

    Tja, aber in der Regel war es das dann, denn es wird als EIgenart vom Brand beschrieben.
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Für Reklamationen ist es seitens des Herstellers sowieso zu spät. Sowas muss immer vor der Verarbeitung geprüft werden. Ist bei Fliesen so und auch bei Klinker. Das muss mit dem verarbeitendem Gewerk geklärt werden.
     
  13. #13 Lexmaul, 22.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gibt ja keinen Grund für eine Reklamation...
     
Thema:

Klinkersteine

Die Seite wird geladen...

Klinkersteine - Ähnliche Themen

  1. Klinkersteine reinigen, womit?

    Klinkersteine reinigen, womit?: Moin Um grünspan von Klinkerboden zu entfernen, kann man da herkömmliche mittel verwenden und hochdruckreiniger oder schadet das dem klinker.
  2. Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren

    Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren: Wie kann die kaputte Oberfläche von Klinkern am besten repariert werden? Die ganz kaputten werden ausgetauscht für ca. 30€/Stk. Aber bei den...
  3. Klinkersteine, wie reinigen?

    Klinkersteine, wie reinigen?: Hi Leute, ein gesundes Neues wünsche ich erstmal. Folgendes Problem... Ich möchte einige bauliche Veränderungen an meinem Haus vornehmen....
  4. Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt

    Hilfe.Neues Garagentor eingebaut, Klinkersteine seitlich sehr beschädigt: Hallo Wir haben heute unser altes Garagentor durch ein elektrisches Garagentor von Hörmann ausgetauscht bekommen.Die Klinkersteine / Mauerwerk...
  5. Klinkersteine immer nass / was ist der Grund

    Klinkersteine immer nass / was ist der Grund: Hallo, hat jemand eine Idee warum die Klinkersteine dauerhaft feucht sind? Komischerweise ist die 2. und 3. Reihe feucht, die 1.Reihe scheint...