Klinkerwand im Kellerniedergang abdichten / sanieren

Diskutiere Klinkerwand im Kellerniedergang abdichten / sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Ein freundliches MOIN in die Runde, bei meinem Haus (BJ 1933) sieht der Kellerniedergang bzw. die Haus-Klinkerwand an der Treppe zum...

1. #1 Holli B, 15.02.2025
    Holli B

Holli B

Ein freundliches MOIN in die Runde,

bei meinem Haus (BJ 1933) sieht der Kellerniedergang bzw. die Haus-Klinkerwand an der Treppe zum Kelleraußeneingang zum Keller nicht mehr wirklich gut aus. Ein paar Bilder habe ich beigefügt.
    Da die Kellerwand dadurch Schaden nimmt, muss etwas passieren.
    Deshalb meine Frage an die Experten: Wie mache ich es richtig?
    Ich hatte überlegt, die untersten Klinkerreihen (z.B. bis zur OK dritte Stufe von unten) rechts und links der Tür "zu behandeln", d.h. die Ausbrüche mit Reparaturmörtel zu verschließen, Dichtschlämme darüber und zum Schluss mit grauer Betonfarbe zu streichen (Die Treppe und der Rest des Niederganges wollte ich nach der Reinigung mit Betonfarbe/Flüssigkunststoff streichen, damit es optisch besser aussieht).

Bevor ich etwas falsch mache, freue ich mich auf eure Meinungen bzw. Vorschläge.

Herzlichen Dank im voraus.

Beste Grüße aus dem Norden
    Holger

Anhänge:

Thema:

Klinkerwand im Kellerniedergang abdichten / sanieren

Die Seite wird geladen...

Klinkerwand im Kellerniedergang abdichten / sanieren - Ähnliche Themen

1. Klinkerwand durch Holzständerwerk ersetzen → Sockeldetail

Klinkerwand durch Holzständerwerk ersetzen → Sockeldetail: Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten. Dafür möchte ich...
  2. Alte Klinkerwand verputzen

Alte Klinkerwand verputzen: Hallo zusammen, habe leider keinen passenden Thread gefunden, deswegen die Neueröffnung. Bin gerade dabei ein altes Haus zu kernsanieren. Bin...
  3. Hochterasse an Klinkerwand sanieren

Hochterasse an Klinkerwand sanieren: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte euren Rat, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Vor 30 Jahren ist unsere Terasse nachträglich an unser Haus...
  4. Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand

Alu Fensterbänke Abschluss an Klinkerwand: Guten Abend. Wie sind Alu - Fensterbänke bei einer Klinker Fassade anzubringen? Insbesondere an den Seiten: Es gibt Endkappen für Holz/Klinker....
  5. Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!

Klinkerwand - Dachüberstand Fuge - Wespen! Hilfe!: Ich habe mal eine Frage, bei meinem Haus befindet sich rundherum zwischen Dachüberstand und Klinker eine Fuge, mal größer, mal kleiner. An einer...