Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen

Diskutiere Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ist es normal und unproblematisch, dass die Klinkerziegel auf der innen liegenden Seite abgebrochen sind (siehe Klinker oben auf dem...

  1. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ist es normal und unproblematisch, dass die Klinkerziegel auf der innen liegenden Seite abgebrochen sind (siehe Klinker oben auf dem zweiten Bild)? Von außen sieht alles einwandfrei aus, nur von innen sieht man, dass die Ziegel abgebrochen sind aber hier kommt eh noch der Rolladenkasten und Dämmung dran, sodass man nachher nichts mehr sieht. Ist das so okay ? DAE9029D-D0CA-4366-82FD-BB28257416A8.jpeg 780EFB96-1A12-4FFF-9E11-FC4145A983BA.jpeg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Ja das ist so Okay! Sie sollen nur eine Mörtelschicht über die gebrochene Steine und Winkeleisen anbringen...
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 09.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Warum haben die denn die Steine angeklopft?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil sie nicht sägen können oder wollen, ich gehe nicht ganz mit @Yilmaz :winkenda es sich um Kammer Klinker handelt, stellt dies einen Mangel dar.
    Rolladen Raffstorekasten Fensteranschluss weiss der Kuckuck ...
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Steine müssen hier ausgeschnitten werden da Winkeleisen eingemauert ist. Dieser bereich verwindet im Rollladenkastenhöhe. Eine Glattstrich mit Mörtel und gut ist es...

    @SIL Mangel? Kannst du begründen?
     
    11ant gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du mit Mörtel sämtliche 'Taschen' verschließt und diese Hohlräume alle auch mit sauber 'zu bekommst' -was ich technisch ausschliesse, kannst du das so lassen.Wenn ich den Schalenaufbau dort richtig interpretiere,gibt es eine Dämmung, da dort augenscheinlich nicht ( allerdings ist das Foto dort 'merkwürdig' es liegt ein HLZ dahinter),diese Kanten neigen immer zum 'kondensieren' bzw zu Rissen in der Kombination Stahl plus Klinker ( -jegliche unnötige Schwächung ist zu vermeiden ( der HLZ scheint auch offen) und wenn dort wirklich noch der Rolladenkasten sitzt, das Konstrukt ist mir nicht ganz schlüssig....Oder sind was ich als HLZ sehe auch Klinker ?dann wäre das eh kalt :confused:
    Der Stahlrahmen ist ja schon drinnen..Der rechte neben dem Teiler wâre dann ja 90° verkehrt..
    Warum dort überhaupt Klinker dann
     
    11ant gefällt das.
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Verstehe dich nicht ganz...
     

    Anhänge:

    11ant und Lexmaul gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Yilmaz das irritiert mich gerade du hast stehend Klinker in der Aussenansicht ,innen auch stehend und dahinter mit Lochung von innen sichtbar die Lage :confused: eben und schau Mal auf das Foto von innen das sind doch 2Reihen Lagen eine um 90° verdreht, wo kommen die sichtbaren Fugen in der hinter liegenden Lage her? Oder sind dort 2 'halbe' Klinker ?
     
  9. #9 Lexmaul, 09.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @SIL Die sind schräg angeschnitten, daher täuscht das.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das würde bedeuten der Stein direkt am Teiler des Rahmen ( rechts) ist reduziert auf vllt die Hälfte und daneben voll mit Anschnitt weiter ..
    .das gibt die selbigen Risse wie bei dir....zumal hier ja auch direkt aufgemörtelt wurde :winken
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Lexmaul, 09.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unsinn, wieso sollte das Risse geben? Hab die Situation ähnlich, keine Risse an dem Sturz :)
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da erinnere mich doch an andere Bilder, naja
     
  13. #13 Lexmaul, 09.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was Du meinst, ist was ganz anderes - da ging es um den Verbund Stahlbetonsturz mit dem Klinkerhalter.

    Hier geht es um angechnittene Klinker - woraus sollen da Risse entstehen?
     
  14. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Okay also verstehe ich richtig, dass das kein Problem ist? die Abplatzungen der Klinkerziegel sind über allen Fenstern, wo eben die Ziegel senkrecht verbaut sind. Ich glaube einfach, dass die Lieferung der Ziegel teilweise kaputt war und man das eben an den Fenstern sehen kann, weil man hier die Steine von hinten sehen kann, da hier keine Wand dazwischen ist.
     
  15. #15 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Das kann ich kaum glauben, die haben die Ecken aus irgendwelchen Gründen abgeschlagene.
     
  16. #16 Lexmaul, 10.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist ja geschnitten
     
  17. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Warum werden die steine denn an dieser stelle geschnitten oder abgeschlagen ? wenn man sich die steine von außen, also der fassadenseite, aus anguckt, sind sie in voller länge verbaut, sieht man auch auf dem foto.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil dort der Tragrahmen aus Stahl sitzt und von innen ihr Raffstore/Rolladenkasten dagegen steht, es gab dort vermutlich ein Problem oder eine Nichtbeachtung der Ausladung des Rahmens, die ganze Fassade einige cm weiter vor und dies wäre nicht so sichtbar , eruiert dann aber auch tiefere Laibungen etc
     
  19. #19 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Sieht man auch an dem Ziegel links, wo der Tragwinkel in die Leibung einbindet.

    Es gibt das ganze auch mit Einhängern, die sieht man dann nicht, weil dort die Steine mit Edelstahlankern in den Stoßfugen gehalten werden.

    Im Grunde ist das bei Dir unproblematisch, der guten Ordnung halber sollen die das aber mal von hinten glattmörteln.
     
Thema: Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegel stück abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  5. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...