Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...

Diskutiere Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger... im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...Silikon an die Wandfuge von der abgemauerten Klowand. Also Oben drauf. Ist ja ein zirka...

  1. #1 DerFroschmitderMaske, 04.03.2023
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...Silikon an die Wandfuge von der abgemauerten Klowand. Also Oben drauf. Ist ja ein zirka 10 bis 15 cm gefließter langer Ablageplatz, und dort zur Raumwand hin, machen die Fliesenleger Silikon an die Kante zur Raumwand....
    Warum? Habe ich nun schon 2 mal gesehen....
    Ich habe da einfach normalen Fugenmörtel genommen....und finde es sieht besser aus!
    Macht man das wegen "Spannungen"? Rißgefahr? Da passiert nichts....mit riss...
     
  2. #2 Maape838, 04.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Du meinst den Übergang zur Tapete/Farbe? Da kommt kein Silikon hin sondern Acryl. Das machen in der Regel die Maler. Wenn man die Kanten vor dem Streichen abklebt und mit Acryl versiegelt hat man schärfere bzw gleichmäßigere Kanten und keine Laufnasen in den Fugen etc.
    Dann muss man auch noch unterscheiden zwischen Trockenbau und Massiv. Wenn alles Massiv ist und die Wände gerade sind kann man die Fliesen exakt anschneiden und den Rest anfugen. Genauso könnte man das auch mit den Restlichen Wandfliesen machen. Bei Trockenbau sollte man die Fugen aber auf jeden Fall offen lassen und mit Flexibler Dichtmasse auffüllen, genauso auch zwischen Wand und Estrich sofern es kein Verbundestrich ist.
     
  4. #4 DerFroschmitderMaske, 05.03.2023
    DerFroschmitderMaske

    DerFroschmitderMaske

    Dabei seit:
    26.07.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Niedersachsen
    ok! Nein ich meine aber von Fliese zu Fliese!
     
Thema:

Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...

Die Seite wird geladen...

Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger... - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Geschossflächenberechnung im DG - abgemauerte Flächen unter Dachschrägen?

    Geschossflächenberechnung im DG - abgemauerte Flächen unter Dachschrägen?: Hallo zusammen, bräuchte bitte Euere Experten-Meinung zur Geschossflächenberechnung im Dachgeschoss (welches keines Vollgeschoss ist)....
  5. abgemauerter Schornstein wieder nach außen mauern und anschließen?

    abgemauerter Schornstein wieder nach außen mauern und anschließen?: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage an die Bauspezis hier und hoffe dass ich da das richtige Unterforum erwischt habe. Wir sind letzten...