Klopfen im/vom Dach

Diskutiere Klopfen im/vom Dach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem und bin langsam am verzweifeln. Unser Haus wurde 2006 gebaut. Es hat ein Satteldach mit 35 Grad...

  1. #1 ChristianS, 02.08.2021
    ChristianS

    ChristianS

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Problem und bin langsam am verzweifeln.

    Unser Haus wurde 2006 gebaut. Es hat ein Satteldach mit 35 Grad Neigung und kein Dachboden.


    Und zwar habe ich seit Mitte Mai Klopfgeräusche im Dach. Es ist hauptsächlich ein lauteres Doppelklopfen seltener ein Einzelklopfen gefolgt mit etwas leiserem klopfen 2-4 x in der Stunde.

    Es tritt ab etwa 4:30/5:30 Uhr auf und zieht sich dann bis in den späten Vormittag hinein. Vereinzelt klopft es auch nachmittags.
    Es ist vollkommen windstill.

    Es klopft mehr nachdem es geregnet hat (mehrere Stunden nach dem Regen) aber allgemein ist es immer da und es klopft dann ab etwa 7:00 Uhr.
    Es ist eigentlich immer das selbe Geräusch.

    Der Heizungsbauer hat mir schon den Druckminderer/Sicherheitsventile/Haupthahn im Keller getauscht also alles was irgendwie Geräusche verursachen könnte getauscht.
    Solarthermie funktioniert und ist frisch gewartet.

    Auf dem Dach selber sind alle Ziegeln fest/am Kamin ist alles fest und sauber/Regenrinne ist fest/

    Heute Nacht habe ich das Wasser abgestellt und die Heizung komplett abgeschaltet.
    Das Klopfen war trotzdem da.

    Es kommt direkt aus der Spitze im Bad/Schlafzimmer.

    Der Dachdecker will sich das ganze nicht anschauen da er die Geräusche nicht zuordnen kann und sagt das sie von woanders kommen müssen.

    Anbei das Doppelklopfen/Klopfen Das klopfen ist in echt wesentlich dumpfer.
    Ich wäre für jede Hilfe Dankbar
    Kann leider keine Links Posten... Einfach das www. davorsetzen

    file-upload.net/download-14651548/DoppelKlopfen.mp3.html
    file-upload.net/download-14651547/KlopfenLaut.mp3.html
     
  2. #2 simon84, 02.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    3.654
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Dämmung ist verbaut
     
  3. #3 ChristianS, 02.08.2021
    ChristianS

    ChristianS

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist Rockwool und es sollten 20 cm+ sein.
     
Thema:

Klopfen im/vom Dach

Die Seite wird geladen...

Klopfen im/vom Dach - Ähnliche Themen

  1. Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr

    Klopfen/Knacken im Abfluss-Fallrohr: Hallo zusammen, folgende Situation liegt vor: Wir haben unser Haus komplett renoviert. Es wurden auch die Wasserleitungen erneuert. Die...
  2. Klopfen in der Heizung

    Klopfen in der Heizung: Hallo, an unserer Junkers Therme ZSB 16-3 A21 kommt es seit längerer Zeit ab und an zu lauten Klopfgeräuschen an den Heizkörpern, die ich mir...
  3. Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft

    Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist...
  4. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  5. Aussenwasserhahn klopft

    Aussenwasserhahn klopft: Hi, nach dem Winter habe ich die Wasserleitung zum Aussenwasserhahn am Haus wieder geöffnet. Wasser läuft. Gut. Aber: Beim Öffnen des...