klopfen in der sanitärleitung

Diskutiere klopfen in der sanitärleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt uns auf die sprünge helfen. erstmal zur verbauten technik des hauses (erbaut 1891) Heizung: Vaillant...

  1. keno79

    keno79

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    borkum
    hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt uns auf die sprünge helfen.
    erstmal zur verbauten technik des hauses (erbaut 1891)

    Heizung: Vaillant eco tec neustes model aus 2007
    Solaranlage gekoppelt zur aufbereitung und unterstützung für warmwasser

    nun unser problem:

    seit einigen tagen, also seit ungefähr dem 03.04.09 hören wir ein klopfen in der leitung. nachdem wasser in die abwasserleitung abgelassen wurde und neuerdings auch mal zwischendurch. das klopfen hört sich an wie vibrationen also es ist entweder erst leise, wird lauter und dann wieder leiser, dauert immer bis zu 10-20 sekunden oder es kommt, dauert ein wenig an und hört wieder auf.
    das geräusch definiere ich mal als das ungeduldiges trommeln der finger auf dem tisch, kann jeder mal ausprobieren. so hört es sich an.
    man hört es vorwiegend im erdgeschoss oder im keller ( haus hat 3 etagen).
    den ort wo es ungefähr ist haben wir lokalisiert das problem ist nur, dass meisten wenn unser sannimeister kommt der voführeffekt eintritt. dieser meint es wären ausdehnungsgeräusche, zweifeln wir auch nicht an, aber hört es auch wieder auf? ein betimmtes rohr haben wir auch im verdacht aber polsterungen haben bisher nicht viel gebracht. nun ist die nächste verdächtige, die solaranlage, weil uns ( vielleicht auch dummer zufall) auffiel, dass bei bewölkung kein klopfen zu hören war. das kam in den vergangenen tagen aber auch nur einmal vor ( am 22.04.09 )

    kennt jemand das problem, hat er es gefunden und gelöst.
    über eselsbrücken, anregungen und tipps wären wir sehr dankbar ... wir stehen derzeit auf der langen leitung.

    herzlichen dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären die üblichen Verdächtigen. Normalerweise hört das Klopfen auf, sobald die Rohre auf Temperatur sind......bis zur nächsten Aufheizphase.

    Ein Zusammenhang mit der Solaranlage wäre denkbar, weil auch hier temperaturgesteuert die Pumpe in Betrieb geht um den Ertrag der Kollektoren in den Speicher zu laden.

    Wie wurde die Verrohrung zur Solaranlage ausgeführt?

    Tritt das Klopfen nur im Sommer auf, dann würde ich die Solarleitungen genauer untersuchen. Üblicherweise sind jedoch die Rohre in den Heizkreisen die Ursache.

    Man müsste also darauf achten, was die Anlage macht wenn das Klopfen auftritt bzw. kurz davor. Wird Solar geerntet, oder der Heizkreis durchströmt, oder bestimmte Heizkörper (Ventile)....?

    Ein Problem besteht darin, daß sich durch das Rohrsystem das Klopfen schön im Haus verteilt. Da kann man lange an der falschen Ecke suchen, nur weil man dort das Klopfen etwas lauter hört als an der Stelle wo es verursacht wird.

    Gruß
    Ralf
     
  4. keno79

    keno79

    Dabei seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    borkum
    Moin,
    erstmal danke für deine antwort.
    also wir haben gestern eine ganze stunde zu zweit im keller vor der Wasserleitung verbracht ..... diese schrägventile hatten wir nämlich auch unter verdacht. dann kam es wieder......

    hinter dem wasserzähler sitzt bei uns ein druckmesser für den wasserdruck und immer wenn wasser gezogen wurde fiel der druck runter auf 4 bar. normal steht er im mittel auf 5 bar. nach langsamen steigen kurz vor 5 bar kam dann das rappelklopfen. der zeiger des druckmessers fing wie verrückt das zittern an und wenn man das rohr ranhielt, hörte es sich an als wenn ein kleines männchen von innen mit nem hammer gegen das zifferblatt haut. unser hauptverdächtige ist derzeit der druckmesser, dort ist es derzeit am lautesten und am deutlichstem zu spüren.
    ich weiß ja nicht wie das ding von innen aufgebaut ist aber ich kann mir vorstellen, dass da ne kleine kappe ist und die eventuell die federung kaputt hat. oder ne kugel oder ..... keine ahnung ..... auf jeden fall ist der nächste schritt bezüglich der solaranlage die solarflüssigkeit aufzufüllen. angeschlossen ist die solaranlage an die heizung und die heizung dadurch der verteiler. Normal fördert die solaranlage in den speicher und was an wärme fehlt im kreislauf, beim heizduschen, gibt die heizung den restbedarf dazu. also eigentlich richtig. aber das rappeln kommt eben auch wenn man auf klo geht und kaltwasser zieht .... also sind wir wieder in nähe vom wasserzähler beim druckmesser.

    danke und lg
     
Thema:

klopfen in der sanitärleitung

Die Seite wird geladen...

klopfen in der sanitärleitung - Ähnliche Themen

  1. Klopfen in der Heizung

    Klopfen in der Heizung: Hallo, an unserer Junkers Therme ZSB 16-3 A21 kommt es seit längerer Zeit ab und an zu lauten Klopfgeräuschen an den Heizkörpern, die ich mir...
  2. Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft

    Kaltwasserinstallation schlägt bzw. klopft: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Altbau und ich bin gerade am Renovieren. Was mir aufgefallen ist und das würde ich gerne beheben ist...
  3. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  4. Aussenwasserhahn klopft

    Aussenwasserhahn klopft: Hi, nach dem Winter habe ich die Wasserleitung zum Aussenwasserhahn am Haus wieder geöffnet. Wasser läuft. Gut. Aber: Beim Öffnen des...
  5. Kabel unter Putz, Schlitz klopfen

    Kabel unter Putz, Schlitz klopfen: Bitte nicht lachen! Ich habe nix im Forum gefunden, es muss also einfach sein. Ich will meinen ersten Schlitz klopfen um ein Stromkabel darunter...