Klopfgeräusche aus dem Dach

Diskutiere Klopfgeräusche aus dem Dach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit unserem Einzug im Herbst 22 haben wir dumpfe Knack/Klopfgeräusche vom Süddach über unseren Schlafzimmern. Bei Sonneneinstrahlung...

  1. #1 Matze27, 11.05.2023
    Matze27

    Matze27

    Dabei seit:
    04.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit unserem Einzug im Herbst 22 haben wir dumpfe Knack/Klopfgeräusche vom Süddach über unseren Schlafzimmern. Bei Sonneneinstrahlung mehr, aber auch bei bewölkten Himmel mit mäßiger Temperatur. Abends im Bett weit nach Sonnenuntergang kommt es dann in schöner Regelmäßigkeit (4-6 mal in der Stunde) zu besagter Geräuschentwicklung, vereinzelt dann auch Nachts. Meistens ein einfaches Dong, als ob einer einen Tennisball auf den Dachboden schmeißt. Auf dem Süddach befindet sich 12 PV Module. Diese wurde schon 3! Mal neu aufgebaut, um hier thermische Ausdehnungsprobleme ausschließen zu können. Tatsächlich war nach der letzten Montage 2 Wochen Ruhe, dann kamen die täglichen Geräusche wieder. Lüftungsanlage hatte ich schon ausgeschalten, Tiere kann ich ausschließen. Der Dachboden ist mit OSB begehbar gemacht. Sind solche Geräusche in dieser Häufigkeit noch normal und auf Setzungsverhalten des Holzdachstuhls (gestellt im April 22) zurückzuführen? Mir fehlt da die Erfahrung. Es handelt sich um ein KFW55 in Holzständerbauweise.

    Dachaufbau:

    hellgraue Ziegel
    Lattung 40/60
    Konterlattung 48/70
    Unterspannbahn
    Leimholz
    Mineralische Wärmedämmung WLG035
    Feuchteschutz
    Konterlattung
    Lattung

    Über eure Einschätzung/Hilfe würd ich mich sehr freuen! Bauträger zeigt sich auch ratlos und wir wollen endlich in Ruhe schlafen…

    Danke!
     
Thema:

Klopfgeräusche aus dem Dach

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusche aus dem Dach - Ähnliche Themen

  1. Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch

    Druckspüler für Urinal macht Klopfgeräusch: Ein Hallo in die Runde. Benötige eine Expertenmeinung zu folgendem Urinal Druckspüler: Gammper UP-Urinal-Druckspüler NILplus 2003 Habe besagten...
  2. Klopfgeräusche im Neubau

    Klopfgeräusche im Neubau: Hallo zusammen, Kurz zu uns...wir sind Marcus, Mona und Felix und sind Anfang November in unser neues Haus gezogen. Ich weiß nicht ob das Thema...
  3. Klopfgeräusche

    Klopfgeräusche: Hallo Leute, Habt ihr Erfahrung mit einer Blecheindeckung bei einem Erker? Siehe Link:...
  4. Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....

    Nerviges lautes Klopfgeräusch von der Heizung....: Guten Tag, da ich Ratlos bin und bis jetzt keine Lösung gefunden habe wende ich mich nun mal an euch. Und zwar hab ich das Problem, dass mein...
  5. Klopfgeräusch nach Wartung in der Fußbodenheizung

    Klopfgeräusch nach Wartung in der Fußbodenheizung: Hallo zusammen, vor etwa 3 Wochen wurde unsere Heizungsanlage gewartet und dabei einige Dichtungen ausgetauscht. Leider gibt die Heizung seit...