KMF/ Asbest in Teppich nachweisbar?

Diskutiere KMF/ Asbest in Teppich nachweisbar? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Späte Einsicht? Dies ist selten anzutreffen und verdient ehrlichen Respekt.

  1. #21 Manufact, 10.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Späte Einsicht?
    Dies ist selten anzutreffen und verdient ehrlichen Respekt.
     
  2. #22 simon84, 10.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Systematische Vorgehensweise bei dem Thema ist:

    1. Analyse der verdächtigen Stellen, vorsichtige Probenentnahme und Einschicken in Labor (z.B. siehe Link anderer Thread)
    2. Vorgehen zur Entfernung (Meldung an Vermieter, Beauftragung Fachfirma, alternativ Umzug, Miete Asbestsauger oder oder oder).

    Das sind die einzigen beiden Schritte die hier etwas bringen.
    Alles andere wie Meinungen im Internet einholen, Fotos posten usw. ist leider bei diesem konkreten Thema wenig hilfreich.
    Wie du schon bemerkt hast sind die gefährlichen Fasern sozusagen "unsichtbar" bzw. unterscheiden sich nicht von ungefährlichen, zumindest auf Fotos.
    Wenn nicht gerade ein Hersteller auf dem Bauteil mit Produktnummer und Baujahr draufsteht, dann kann dir niemand genau sagen ob , was und wie viel da drin ist.
     
  3. #23 IsaBella77, 10.03.2018
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Sieh an... Ich war doch schon direkt beruhigt, dass meine Sorge wohl unbegründet ist.
     
  4. #24 IsaBella77, 10.03.2018
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass ich mir umsonst einen Kopp mache, was das andere Thema angeht. Also dass das unwahrscheinlich ist.
     
  5. #25 Manufact, 10.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 :
    Wenn schon die allumfassende Angst vor Asbest vorhanden ist, sollte man ZUVOR einen ausgewiesenen Fachmann mit der Begutachtung des Wohnobjektes beauftragen.
    Der kennt dann im Regelfall auch viele andere Stellen, in denen Asbest vorhanden sein könnte.

    Dann - oh Wunder ist es gar nicht nötig etliche Stunden mit Hörensagen im Forum zu verbringen :closed:
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 IsaBella77, 11.03.2018
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Den hatten wir hier nach dem Chaos im alten Haus, weil wir darauf keinen Bock mehr hatten. Ich weiß daher, dass wir außen Eternitfensterbänke haben (nicht ursprünglich natürlich). Aber der Gutachter hat natürlich nicht geschaut, ob da auf dem Schrank was liegt. Der hat auch nur geschaut und keine Putzproben genommen.
     
  7. #27 IsaBella77, 11.03.2018
    IsaBella77

    IsaBella77

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Düsseldorf
    Allerdings eine Staubprobe, aber nicht aus der Küche und in der war nichts. Aber bis dato hatte ich ja auch das Zeug vom Schrank nicht aufgewirbelt.
     
Thema: KMF/ Asbest in Teppich nachweisbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schnell verfliegt asbest

    ,
  2. asbest verdünnungseffekt

    ,
  3. asbest teppich

    ,
  4. Teppich Platte asbest,
  5. kmf staub möbel,
  6. teppichboden asbest,
  7. asbest teppich erkennen,
  8. asbest in teppich mit textiln,
  9. asbest im teppich,
  10. asbestfasern hepa filter,
  11. teppich asbest
Die Seite wird geladen...

KMF/ Asbest in Teppich nachweisbar? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Teppich (die 1xxxx)

    Asbest in Teppich (die 1xxxx): Hallo zusammen . vielleicht kann mir jemand helfen und zwar bin ich in meiem Elternhaus auf einen alten Teppichboden gestoßen. Er ist nicht...
  4. Bodenbelag unter Teppich Asbest?

    Bodenbelag unter Teppich Asbest?: Hallo Freunde, vor etwa einem Jahr haben wir unsere Mietwohnung eigenmächtig renoviert, unter anderem auch den alten Teppichbelag entfernt. Da...
  5. Asbest Bodenplatten mit Teppich verklebt

    Asbest Bodenplatten mit Teppich verklebt: Hallo, könnte mir bitte jemand helfen!! Ich lebe in einer Mietwohnung, Bj. 64 Vor 30 Jahren habe ich einen Teppich verlegen lassen, dieser wurde...