KMF zwischen Estrich und Betondecke?

Diskutiere KMF zwischen Estrich und Betondecke? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei der unplanmäßigen Renovierung unseres bereits ausgebauten Dachbodens. Sind wir beim entfernen der Fliesen auf brökeligen...

  1. #1 Speedy24, 04.07.2020
    Speedy24

    Speedy24

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der unplanmäßigen Renovierung unseres bereits ausgebauten Dachbodens. Sind wir beim entfernen der Fliesen auf brökeligen Estrich gestoßen, stellweisen kann man unter dem Estrich Fasermatten erkennen. Ich habe diese mal als Bild angehängt. Das Haus ist von 1965.

    So wie es aussieht sind es KMF oder vielleicht Asbestfasern zwischen einer Art schwarzer Pappe. Kennt jemand so ein Baumaterial? War diese Anwendung häufig?

    Ich muss eigentlich Heizungsrohre in den Estrich legen und dafür etwas aufstemmen. Das möchte ich allerdings vermeiden wenn es sich um "gefährliches Material" handelt. Eine Probe von den Fasern und dem Estrich selbst ( ein Bekannter meinte dort könnte ggf. auch Fasermaterial eingeschlossen sein) geht diese Woche ins Labor. Das Ergebniss werde ich so oder so abwarten hoffe aber bereits auf ein paar vorab Infos von euch um was es sich da handeln könnte.

    Die Baustelle ruht erstmal zu meinem bedauern.

    Viele Grüße und vielen Dank!

    DSC_0110.JPG DSC_0117.JPG DSC_0124.JPG
     
Thema:

KMF zwischen Estrich und Betondecke?

Die Seite wird geladen...

KMF zwischen Estrich und Betondecke? - Ähnliche Themen

  1. Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?

    Hab ich überhaupt Estrich oder ist das nur Betondecke?: ich stelle mir gerade oben genannte Frage. Für mich sieht das aus wie ein Brei. Dachte ich müsste den Estrich raushauen um eine FBH zu verlegen......
  2. Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960)

    Risse in Betondecke unter Estrich (BJ1960): Hallo zusammen, nach dem Entfernen von unserem Estrich ist mir aufgefallen, dass wir einige Risse in der Betronträgerdecke haben. Muss ich da...
  3. Auf Betondecke Estrich zu schwer ?

    Auf Betondecke Estrich zu schwer ?: Hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, da es aber etwas mit Estrich zu tun hat, probiere ich das mal hier... Mein Problem:...
  4. Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?

    Porenbeton als nichttragende Wand. - auf schwimmenden Estrich oder Betondecke?: Hallo Experten, im Zuge unseres Dachbodenausbaus soll eine 10 cm starke Ytong-Wand aufgezogen werden. Ist es besser diese Wand auf dem...
  5. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...