Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten

Diskutiere Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus BJ 1998 in Holzständerbauweise erworben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Obergeschoss bei...

  1. Lu089

    Lu089

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Einfamilienhaus BJ 1998 in Holzständerbauweise erworben.
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Obergeschoss bei Betreten des Bodens die darunterliegenden Balken knacken.

    Insbesondere wenn ich im Erdgeschoss bin und jemand anders nach einer längeren Zeit mal wieder die Räume im Obergeschoss betritt, höre ich, wie es oft knackt und knarzt.
    Vor allem tritt es auf, wenn das OG längere Zeit (etwa halben Tag) zuvor nicht betreten wurde.

    Auch nachts werde ich manchmal wach wegen Knacken im Gebälk. Hierzu habe ich aber gelesen, dass dies weitestgehend normal ist. Jedoch verunsichert es mich etwas, dass es beim Betreten oftmals knackt?

    Nun meine Frage: ist dies noch normal? Kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüße
     
  2. #2 Haenger, 25.05.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    42
    Wie sieht denn der Bodenaufbau aus?

    Bei mir gibt's das auch, weil im OG Spanplatten unter dem Oberbelag verlegt wurden.
     
  3. Lu089

    Lu089

    Dabei seit:
    25.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anbei mal den Wand- und Deckenaufbau
     

    Anhänge:

  4. #4 Kriminelle, 26.05.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.569
    Zustimmungen:
    1.246
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Herrlich. Ich liebe diese Geräusche.

    Holz arbeitet, und das ist auch gut so. Da knackt es halt mal.
     
Thema:

Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten

Die Seite wird geladen...

Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten - Ähnliche Themen

  1. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  2. Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses

    Knacken in Wänden eines 20 Jahre alten Mehrparteienhauses: Ich wohne seit 20 Jahren in meiner Eigentumswohnung. Seit ca. 2 Jahren schnalzt und knacken die Wände die an meinen Nachbarn angrenzen. Wir hatten...
  3. Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler

    Rhythmisches Knacken aus Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, Hallo zusammen, recherchiert habe ich schon viel zum Knacken in der Heizungsanlage – allerdings keine eindeutigen Informationen...
  4. Fliesen "knacken" beim Betreten

    Fliesen "knacken" beim Betreten: Hallo zusammen, unser Haus ist jetzt ca. 8 1/2 Jahre alt. Seit einigen Monaten "knacken" mehrere nebeneinander liegende Fließen beim Betreten....
  5. Knacken in der Decke..

    Knacken in der Decke..: Hallo, ich hätte gerne mal Meinungen zu folgendem: Mein Mann und ich sind vor 1 1/2 Monaten in unser Haus eingezogen, 1950 BJ. Schon nach 2...