Knackende Holz-Alu-Fenster

Diskutiere Knackende Holz-Alu-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Neubau mit hochwertigen Holz-Alu-Fenstern, die bereits seit Februar 2017 eingebaut sind. Wir haben das Haus jetzt seit...

  1. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben einen Neubau mit hochwertigen Holz-Alu-Fenstern, die bereits seit Februar 2017 eingebaut sind. Wir haben das Haus jetzt seit einer Woche bezogen. Seitdem knacken die Fenster sehr - manche mehr, manche weniger... Besonders schlimm ist es nachts, da schreckt man dauernd auf. Klar ist Holz ein Naturwerkstoff, der auch arbeitet, aber ist das normal?? Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass das Haus von außen noch unverputzt ist. Wer hat Rat? Unseren Fensterbauer haben wir schon kontaktiert. Er hat dieselben Fenster wie wir und meint, bei ihm knackt nichts (höchstens, wenn den ganzen Tag mal die Sonne draufscheint).
    Danke für Eure Erfahrungen und Tipps.
    LG
     
  2. #2 simon84, 03.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    farbe?
     
  3. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Innen Holz Eiche - außen schwarz.
     
  4. #4 simon84, 03.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann ist doch alles klar oder? es hat schon einen grund warum solarballons schwarz sind.
     
  5. #5 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Glaub ich nicht Simon
    Ich habe Anthrazit außen im Süden bei 2/2m. Da knackt nix. Aber die Fenster verstellen sich gerne minimal bei der Witterung.
     
  6. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube auch nicht, dass es an der Farbe liegt. Immerhin ist das Alu ja nur außen auf das Fenster aufgesteckt. Außerdem habe ich immer die Jalousien unten und da kommt die Sonne gar nicht so auf das Fenster. Es sind ja auch fast alle Fenster betroffen - also auch die, die gar keine Sonneneinstrahlung abbekommen. Der Chef der Fensterbaufirma hat diese Fenster auch privat - also wenn es da diese Probleme gäbe, hätte er die wohl nicht selbst verbaut. Außerdem denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen "schwarz" und "anthrazit" gibt. Und die meisten Neubauten haben ja heutzutage die anthrazitfarbenen Fenster außen.
     
  7. #7 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    kleine Korrektur:
    das knacken kann schon auch durch die Farbwahl kommen.
    Aber es DARF NICHT knacken, wenn alles richtig gemacht wurde.
    Können ja, dürfen nein.

    Massivhaus oder Holzhaus?
     
  8. #8 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Sonnenenergie wird von dunklen Bauteilen stärker absorbiert als von hellen.
    Ich sage nicht, dass es sein darf, dass dein Fenster knackt.
    Ich sage nur, wenn die Sonne deinen Alu-Rahmen auf 70-80 Grad aufheizt, bewegt der sich schon etwas.
    Und dann knackt es.

    Warum knackt es dort und woanders nicht ?
    Toleranzen, Befestigungsart, Abdichtungsart, Angrenzende Bauteile die auf Block gehe (Fensterbrett, Rollladenschienen usw.)

    Du musst schon etwas genauer hinhören wo exakt es knackst.
     
  9. #9 Gast82596, 04.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Evtl. die Fensterbank auch noch schwarz?
     
  10. #10 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt einen Riesenunterschied zwischen verschiedenen "Schwarz" Tönen.
    Das kannst du selber mal Googeln. Das Problem mit dem Knacksen ist altbekannt und die Hersteller haben mittlerweile spezielle Farben bzw. Beschichtungen die das teilweise vermeiden sollten.

    Nur mal so um die Auswirkung der Farbwahl in Relation zu setzen: Garagentorhersteller gehen sogar soweit und geben keine Garantie auf bestimmte Farben. Tor in diesen Farben werden nur nach Unterzeichnung eines Gewährleistungsausschlusses gefertigt.
     
  11. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich kann nicht genau bestimmen, woher das Knacken kommt. Manchmal hört es sich so nach einem Knirschen an, aber was am meisten stört ist diese laute Knacken. Das hört sich so wie ein "Ruck" an, als ob sich da irgendwas "entklemmen" würde. Fensterbänke sind außen noch nicht drauf, sollen aber auch schwarz werden (aus Stein). Das Haus ist von außen noch nicht verputzt. Kann dadurch vielleicht mehr Wärme in die Fenster eindringen? Das mit dem Aufheizen des Alus glaube ich nicht, dass das die Ursache ist. Immerhin sind ja auch Fenster im Norden betroffen und zu jeder Tages- und Witterungszeit. Klar, wird es bei direkter Sonnenbestrahlung vielleicht ein bißchen schlimmer, aber ansonsten ist es auch (auch bei "kälteren" Temperaturen). Vielleicht ist das "Getriebe" noch nicht richtig eingestellt? Der Fensterbauer meinte damals, dass wenn wir drin wohnen, er nochmal kommen müsse, um alles korrekt einzustellen?!
    Das Garagentor haben wir auch in schwarz. :-) Da ist uns bewußt, dass es Probleme geben könnte.
     
  12. #12 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wohin zeigt denn das Garagentor? Unterschätz das nicht...
     
  13. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da war mein Mann leider nicht davon abzubringen. Das Garagentor ist auch noch sehr groß, ist aber nach Norden ausgerichtet. Uns wurde gesagt, dass es sich halt verziehen könnte und dann eventuell bei großer Hitze nicht mehr öffnet.
     
  14. #14 Lexmaul, 04.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, aber Norden ist eher ungefährlich.

    Ich merk es mit Ostausrichtung und einem grauen Tor jetzt schon, dass es mehr rum mosert beim Öffnen und auch mal nen Spalt unten zwischen Gummi und Boden zu sehen ist.

    Bei anthrazit oder schwarz wäre das wesentlich schlimmer laut Hörmann.
     
  15. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Achja, es ist ein Massivbau.
     
  16. #16 Andybaut, 04.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Höchst dubios.
    Leg mal ein Handy daneben und mach ne Aufnahme.
    Anschliessend dann die Passage mit dem Knacken rausschneiden.

    wenn es auch im Norden ist und zu jeder Tages- und Witterungsbedingung, dann kann´s die Sonne nicht sein.

    Den fehlenden Putz kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei Holzhaus hätte ich einen Verdächtigen, aber so...
     
  17. #17 simon84, 04.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fass bitte auch mal an das Alu und schau wie warm es ist

    Ist es nur bei geschlossenen Fenster oder auch bei gekippt / offen. ?
     
  18. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ist auch bei geschlossenen Fenstern - also z.B. an einem feststehenden Element. Aber auch bei gekippten Fenstern.
     
  19. #19 simon84, 05.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann wird es mit dem Flügel bzw. "Getriebe" nix zu tun haben. Wäre auch eher unwarscheinlich gewesen.

    Sind dort Rollladen montiert ? Wie ist die Temperatur der Aluteile ?
    Kannst du sie noch anfassen wenn es knackt oder ist es zu heiss ?
     
  20. Wollie

    Wollie

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute Nacht das das komplette Fenster im Schlafzimmer einmal gekippt gelassen (vorher hatte ich immer nur einen Flügel gekippt und den anderen zu). Heute Nacht war dann fast nix zu hören. Kann jetzt Zufall sein oder es liegt schon daran, dass die Fenster geöffnet nicht knacken. Gestern Abend als die Sonne unterging, knackte es in allen Fenstern sehr stark - aber das waren alles verschlossene Fenster. Als die Sonne dann unten war, ließ es wieder nach. Muss heute Abend mal schauen, ob die Aluteile heiß sind.
     
Thema: Knackende Holz-Alu-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen knacks bei temperaturwechsel

    ,
  2. vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Knackende Holz-Alu-Fenster - Ähnliche Themen

  1. Dachboden, laute knackende Geräusche

    Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. knackender Heizkörper bei Erwämung

    knackender Heizkörper bei Erwämung: Hallo, wir bewohnen ein 20Jahre altes EFH welches mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Therme ausgerüstet ist. Das ist noch ein älteres Heizwertgerät...
  4. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  5. Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?

    Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?: Hallo zusammen, wir haben Kunststofffenster 70mm-Profil Soft..., aussen foliert in einem Grauton (RAL 7012), innen weiß. Verglasung 3-fach. Ein...