Knackende Holz-Alu-Fenster

Diskutiere Knackende Holz-Alu-Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo - gibt es einen neuen Stanfd bzw würde das Problem identifiziert und womöglich sogar gelöst?

1. #21 zimmer2110, 23.09.2019
    zimmer2110

zimmer2110

Hallo - gibt es einen neuen Stanfd bzw würde das Problem identifiziert und womöglich sogar gelöst?

2. #22 HausbauCH, 24.08.2023
    HausbauCH

HausbauCH

Guten Tag zusammen
    Wir haben dasselbe Problem. Im Unterschied bestätigt der Hersteller, dass es nicht sein dürfte.
    Anbei das Video.

3. #23 zimmer2110, 24.08.2023
    zimmer2110

zimmer2110

Hört sich verblüffend ähnlich an. Gibts schon Vermutungen an was es liegt?

4. #24 HausbauCH, 24.08.2023
    HausbauCH

HausbauCH

@zimmer2110 Abklärungen sind parallel am laufen. Will heissen, Du hast dasselbe Problem und bis heute keine Lösung? Dein Eintrag vor meinem ist ja Jahre her.

5. #25 zimmer2110, 24.08.2023
    zimmer2110

zimmer2110

Es wurden die Rollladenschienen oben und gekürzt. Es sind deutlich besser und dennoch knacken die Fenster hin und wieder. Bei einem Fenster gibt es vorwiegend abends (ohne Sonneneinstrahlung meist gegen 22:00 Uhr) ein sehr lauten und starkes knacken.

6. #26 HausbauCH, 24.08.2023
    HausbauCH

HausbauCH

Ich vermute, dass mit dem Material etwas nicht stimmt, nass geworden oder schlechte Qualität. Der Einbau wurde von einem Subunternehmer bewerkstelligt und da sind teilweise Schrauben schief drin oder wurden gar vergessen. Wie gesagt man kann spekulieren, dennoch bin ich erstaunt, dass in ganz Deutschland nur eine Handvoll Leute hiervon betroffen sind. Dazu kommt, wir hatten an allen Ecken im Holz Risse. Hersteller meinte, seien Trockenrisse - etwas Farbe und gut war.

7. #27 HausbauCH, 24.08.2023
    HausbauCH

HausbauCH

Bilder

Anhänge:

8. #28 zimmer2110, 24.08.2023
    zimmer2110

zimmer2110

Hmm, also Risse gibts bei mir nicht. Schrauben wurden auch alle rein und raus, auch nichts krumm. Mir kommt es so vor als wären die Fenster zu „press“ eingebaut…aber der Sachverständige wollte einen bauakustiker für 6000 Euro beauftragen, nur damit bewiesen wird, dass es überhaupt knackt. Irre was da als im rechtsstaat abgeht.

9. #29 HausbauCH, 24.08.2023
    HausbauCH

HausbauCH

Bei uns liegt das Problem darin (Mehrfamilienhaus in Überbauung), dass die Handwerker gedrückt wurden bis geht nicht mehr, alles zack zack gehen musste, Bauleiter naja und am Ende kann der Käufer dann den Mist ausbaden. Wir hatten rund 60 Mängel - Nicht das Thema aber darum ist ein Einbaufehler nicht auszuschliessen. Schauen wir mal ob wir mit dem Problem alleine sind.

10. #30 zimmer2110, 24.08.2023
    zimmer2110

zimmer2110

Ja heute geht alles nur noch über wenig Zeit und wenig Geld…leider

gerne auf den laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt

11. Wollie

Wollie

Hallo. Mein Beitrag ist ja nun schon länger her. Habt ihr denn mittlerweile eine Lösung gefunden? Unsere Fenster (vor allem im Schlafzimmer) sind nun schon mehrfach überarbeitet wurden. Leider ist das Problem schlimmer als vorher. Weiß nicht, was ich noch machen soll. Bin schon soweit, einige Fenster rausschmeißen zu wollen und andere (von einer anderen Firma) einzubauen. Aber was, wenn die auch knacken? Und ist ja auch ein Kostenfaktor und macht Sauerei.

12. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Hatte ich auch während meiner aktiven Zeit. Alu Teile würden zu früh aufgesetzt Acryl Lack war noch nicht trocken. Mal probieren alles lösen und neu aufklipsen

13. #33 Hercule, 17.07.2024
    Hercule

Hercule

Bei meinen Kunststofffenstern im Betrieb gibts manchmal auch mal ein dezentes Knacken.
    An einer isolierten Kunststofftür musste ich auch gerade mal wieder etwas nachstellen - durch Sonneneinstrahlung dehnt sich die ca. 1mm aus und hatte dann beim öffnen etwas Kontakt mit der Zarge.
    Wärmedehnung wird oft unterschätzt. Wobei ich die Geräusche im Video schon etwas knackig laut empfinde.

14. #34 Tikonteroga, 17.07.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Man könnte ja nochmal genau schauen, welche Materialien am und um die Fenster und Türen vorhanden sind.

Ich habe mal für folgende Materialien Wärmeausdehnung in [mm/m100K] rausgesucht:
    • Holz: 3 - 7
    • Aluminium: 2,4
    • Fensterglas: 0,9
    • PVC: 15 - 20
    Nach meinem Verständnis ist es kritisch wenn Materialien kombiniert werden, die einerseits einen hohen Wert und andererseits sehr unterschiedliche Werte bei der Wärmeausdehnung haben.

15. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Es gibt hier also 3 Fälle die ich mal kurz so zusammenfassen würde.
    1. "Wollie" (Seit 2018 #1,...) Neubau Massiv, Aluminium Außen Schwarz, Holzart Eiche, alle Fenster, Bauart/Größen/Material Fensterbänke unbekannt, Jalousien vorhanden ... Troz nach Besserungen wirds nicht besser ... Frage was wurde gemacht?
    2. "Zimmer2110" (Seit 2019 #21) ... Fenster Typ unbekannt keine weiteren Angaben... …. Rollladenschienen wurden gekürzt seitdem nur noch selten...
    3. "HausbauCH" (Seit 2023 #22) Video zu sehen: sehr sehr große Bodentiefe Fenstertür Außen dunkelfarbig Innen Farbe Weiß.. zu hören: Eisenbahn in der Nähe sehr sehr leise und leises knacken... = das könnten Schallschutz Fenster sein, die für Schallschutz optimiert eingebaut wurden = je größer die Fuge zum Bauwerk, desto schlechter der Schallschutz = könnte zusammen mit der Fenstergröße eine mögliche Ursache sein.
    Fenster bestehen grundsätzlich aus verschiedenen Materialen, die sich unterschiedlich verhalten.
    Stahl, Aluminium und Kunststoffe haben unterschiedlich große unvermeidliche Temperaturbedingte Längenänderungen, die zusätzlich von Farbe und Sonneneinstrahlung beeinflusst (Verstärkt) werden.
    Glas hat sehr, sehr geringe Temperaturbedingte Längenänderungen. Sonneneinstrahlung verändert daran praktisch nichts.
    Isoliergläser haben Abstandhalter aus Aluminium, Edelstahl, Kunststoff oder Material mixe ...
    Beschläge bestehen aus Stahl...
    Aluminiumfenster haben Trennstege und Dämmteile... die nicht aus Aluminium bestehen.
    Holz hat (fast) keine Temperaturbedingten Längenänderungen! Holz reagiert (fast) nur auf Feuchtigkeits- bzw. Luftfeuchtigkeits- unterschiede mit Maßveränderungen... in Richtung der Länge sind die Veränderungen sehr Sehr gering.
    Hinzu kommt die "Klimalast" will sagen der Unterschied von Raum und Außentemperatur je nach Jahreszeit und Wetter.
    Hinzu kommt der Einbau/Befestigung/Abdichtung zum Bauwerk.

Fehler finden und beheben ist bei solchen "Schall"(fast) nie einfach.... zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie so einen Fall...
    Anfangen würde ich vermutlich damit:
    Akustische Kamera - das Original - Schallquellen lokalisieren | gfai tech
    Schallortung | Akustik | AKUVIB - Akkreditiertes Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025

Thema: Knackende Holz-Alu-Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen knacks bei temperaturwechsel

,
  2. vorsatzschale fensterbank bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Knackende Holz-Alu-Fenster - Ähnliche Themen

1. Dachboden, laute knackende Geräusche

Dachboden, laute knackende Geräusche: Hallo... Ich wohne seit kurzem einen großen Altbau-Haus. Das Haus ist sicher 60 Jahre alt oder auch äkter. Mir machen die Geräusche die ich höre...
  2. Knackende Heizungen Neubau

Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. knackender Heizkörper bei Erwämung

knackender Heizkörper bei Erwämung: Hallo, wir bewohnen ein 20Jahre altes EFH welches mit einer Bosch Junkers ZR18/3 Therme ausgerüstet ist. Das ist noch ein älteres Heizwertgerät...
  4. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  5. Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?

Sind knackende Fenster im WoZi ein Mangel?: Hallo zusammen, wir haben Kunststofffenster 70mm-Profil Soft..., aussen foliert in einem Grauton (RAL 7012), innen weiß. Verglasung 3-fach. Ein...