Knackgeräusche bei neuer Duschwanne

Diskutiere Knackgeräusche bei neuer Duschwanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Habe mir eine neue Dusche einbauen lassen: Bette Ultra 90x90x2,5 AntirutschPro und Hüppe Solva Pure (2x Schwingtür jeweils mit Festelement) als...

1. #1 aeswuppertal, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    aeswuppertal

aeswuppertal

Habe mir eine neue Dusche einbauen lassen: Bette Ultra 90x90x2,5 AntirutschPro und Hüppe Solva Pure (2x Schwingtür jeweils mit Festelement) als Ecklösung. Das Bad hat durch die neuen Komponenten einen ganz anderen Charakter bekommen; optisch eine erhebliche Aufwertung, finde ich.

Heute das erste Mal in der neuen Kombi geduscht. Dabei fiel mir auf, dass die Duschwanne bei Gewichtsverlagerungen jedes Mal Knackgeräusche von sich gab, als wenn sie an einigen Stellen nachgeben würde. Das ist sicher nicht normal, dachte ich, zumal ich mit 72 kg eher leicht als schwer bin. Es ist zunächst eine verunsichernde Beeinträchtigung des Duschvergnügens aber auch ein Hinweis auf mögliche Risiken und Folgeschäden. Nach den Problemen mit der alten Duschwanne (die damalige Firma im Auftrag des Bauträgers hatte die Acryldusche falsch eingebaut und den Träger beschädigt. Das Acryl riss in der Mitte...) will ich natürlich kein unnötiges Risiko eingehen (Undichtigkeit durch Risse im Silikon durch die Bewegungen oder mittelfristig Risse der Emaileschicht mit der Notwendigkeit einer neuen Wanne …), deshalb fragte ich bei Bette nach. Dort teilte man mir jetzt mit, dass es solche Knackgeräusche nicht geben dürfe und die Wanne evtl. nicht überall ordentlich aufliege oder befestigt sei. Was meinen die Experten hier im Forum?

Außerdem:
    In meiner Anfrage, im Angebot des Handwerkers und im Auftrag steht u.a. "Bette-Fußsystem". Tatsächlich hatten die Monteure nur ein einfaches Duschwannenkreuz dabei, stellten die Wanne drauf , befestigten den Ablauf und den Rest sollte der Fliesenleger machen. Nach einer Woche dann wurde die Kabine aufgebaut. Hüppe meint, es sei einfach, die Beiden haben geschlagene fünf Stunden dafür gebraucht.

2. #2 Lexmaul, 18.06.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin Laie, meine aber das gleiche wie der Hersteller.

3. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Ja, ist der wahrscheinlichste fall. wurde ja bestimmt auch neu gefließt. Vielleicht nicht sauber? So das zb am Rand die Duschwanne auf der Sockelfließe aufliegt, statt auf der eigenen unterkonstruktion. Oder Die Fuge mit Fließenkleber statt Silikon gefüllt wurde.

4. #4 aeswuppertal, 18.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2019
    aeswuppertal

aeswuppertal

5. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    ich kann da weder widersprechen noch beipflichten.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Die haben einfach gespart
    MEPA Universal flach
    Bette floor Montageset universal
    Bette floor E System etc

Der Unterschied ist im Preis, die normalen Rahmen oder Kreuze ab 40.. 80 €, die anderen MEPA müsste um die 200 liegen ca in der Größenordnung, Bette noch ein Ticken mehr, knacken darf da gar nix, ich würde vorschlagen nochmal das ganze und diesmal richtig.
    Die einfachen Rahmen stützen entweder nur umlaufend oder von V... Mit einer mittigen Stützung und die Ergänzung mit 2x Traverse, da lieber gleich ab MEPA.

Thema:

Knackgeräusche bei neuer Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche bei neuer Duschwanne - Ähnliche Themen

1. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  2. Knackgeräusche bei Wind - Ursache?

Knackgeräusche bei Wind - Ursache?: Hallo, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Das Dachgeschoss haben wir damals vom Bauträger ausbauen lassen. Dort befindet sich ein großer...
  3. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo erstmal an alle hier im Forum. Ein ähnlicher Beitrag wurde schon mal erstellt, aber hier möchte ich speziell alle die Geschädigten mit...
  4. Knackgeräusche bei Brausewanne

Knackgeräusche bei Brausewanne: Moin, moin! Ich habe jetzt erstmals in unserer Brausewanne Ultraflat 120/90/4,5 acryl (geduscht und mußte feststellen, dass die Wanne beim...
  5. Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind

Knackgeräusche der Dampfsperre bei leichtem Wind: Hallo Zusammen, ich habe meinen Dachboden gedämmt. Aufbau wie folgt 210mm Sparren, 200mm Isover 0,35, Dampfsperre, Lattung (2,54x4,8),...