Knarzen Holztreppe eingestemmt

Diskutiere Knarzen Holztreppe eingestemmt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe eine Frage, bei der ich euren Rat benötige. Wir sind letzten Jahr in unsere Doppelhaushälfte eingezogen....

1. Henning94

Henning94

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine Frage, bei der ich euren Rat benötige. Wir sind letzten Jahr in unsere Doppelhaushälfte eingezogen. Das Haus wurde komplett unter Bauleitung saniert. Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Im Zuge der Sanierung wurde eine neue Holztreppe eingebaut. Es handelt sich um eine Treppe mit eingestemmten Stufen und Wangen (Fotos habe ich angehängt). Optisch ist sie wirklich sehr schön ausgeführt.

Leider gibt es ein Problem:
    Jede einzelne Stufe knirscht bei jedem Schritt, selbst wenn man sehr langsam und vorsichtig geht (quasi Schleichen; ich hätte noch eine Audiodatei, kann diese aber leider nicht hochladen). Es ist kein gelegentliches Knacken, sondern ein deutlich hörbares Knirschen. Ich wiege ca. 80 kg, daran kann es also nicht liegen. Eine leise Nutzung der Treppe ist nicht möglich, was besonders unangenehm ist, wenn Kinder oder Besuch schlafen.

Wir haben den Bauleiter mehrfach darauf angesprochen. Seine Aussage ist sinngemäß: Holztreppen knirschen nun mal, jeder habe eine andere „Schmerzgrenze“ und, ob das ein Mangel sei, bezweifle er. Aus Kulanz wurden uns dennoch zwei Optionen angeboten: 900 € Nachlass oder Nachziehen der Verstrebungen, allerdings ohne Garantie, dass sich das Knirschen verbessert

Uns geht es dabei ausdrücklich nicht ums Geld, sondern um eine leise Treppe. Nun meine Fragen an euch:

1. Sind wir zu penibel oder ist ein dauerhaftes Knirschen bei einer neuen, fachgerecht eingebauten Holztreppe nicht hinzunehmen?
    2. Handelt es sich eurer Meinung nach um einen Mangel?
    3. Falls ja: Wie weit können bzw. dürfen wir verlangen, dass nachgebessert wird?
    Was gilt als angemessener Aufwand (z. B. mehrfaches Nachbessern, Teilrückbau, konstruktive Änderungen)?
    4. Gibt es aus eurer Erfahrung sinnvolle Maßnahmen, die das Knirschen nachhaltig reduzieren oder beseitigen können?

Vielen Dank vorab für euren Rat und viele Grüsse
    Henning

Anhänge:

Thema:

Knarzen Holztreppe eingestemmt

Die Seite wird geladen...

Knarzen Holztreppe eingestemmt - Ähnliche Themen

1. Holztreppe Übergang zu Beton

Holztreppe Übergang zu Beton: Hi an alle, hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man meine Holztreppe am besten vorbearbeitet und streicht/lackiert damit sie von der...
  2. Balkenträger für Holztreppe

Balkenträger für Holztreppe: Moin zusammen, frage an die Experten: Ich möchte eine vorhandene Holztreppe verschieben. Meine Idee war einen (auch vorhandenen) Holzbalken mit...
  3. Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten

Knacken und knarzen im Fertighaus bei Betreten: Hallo, wir haben ein Einfamilienhaus BJ 1998 in Holzständerbauweise erworben. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass im Obergeschoss bei...
  4. Riss im Estrich dadurch knarzen

Riss im Estrich dadurch knarzen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Reihenhaus die Heizungsrohre in die Wand setzen lassen. (vorher kamen sie aus dem Boden) Die offenen...
  5. Knarzender Holzboden

Knarzender Holzboden: Hallo, Wir haben 2007 mit einem Bau-Franchisenehmer gebaut. Es wurde ein Massivhaus erstellt (Y-tong), Doppelhaushaelfte, Keller, EG, DG und...