Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen?

Diskutiere Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde,. Ich erstelle gerade eine freitragende Decke mit Knauf CW und CD Profilen. Die Spannweite beträgt etwa 2,40m. Laut dem technischen...

1. Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Hallo Gemeinde,.
    Ich erstelle gerade eine freitragende Decke mit Knauf CW und CD Profilen. Die Spannweite beträgt etwa 2,40m. Laut dem technischen Beschreibung von Knauf (D13) wird das überspannende CW Profil mit der Öffnung zur Seite eingebaut. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es dadurch sehr wabbelig ist. Legt man es mit der Öffnung nach oben, ist es wesentlich stabiler.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es schon immer so mache wie der Hersteller es vorschreibt. Außerdem vergisst du eine wesentliche Sache: Das Profil kann nicht "wabbeln" wenn die Platte draufgeschraubt ist.

simon84 und Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit der Öffnung nach oben wird es eher wegknicken bei Belastung, als bei korrektem Einbau

simon84 gefällt das.
  4. Twanger

Twanger

Beruf:
    Forscher
    Habs jetzt so verschraubt wie Knauf es vorgesehen hat.

simon84 gefällt das.
Thema:

Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen?

Die Seite wird geladen...

Knauf CW Profil hochkant statt seitlich einbauen? - Ähnliche Themen

1. MagicCorner, Knauf KURT oder...?

MagicCorner, Knauf KURT oder...?: Hi, ich renoviere aktuell das Kinderzimmer in unserem Haus von ~1975. Die Decke ist bereits mit Rigips abgehangen. Die Außenwände sind ebenfalls...
  2. Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?

Sinterschicht auf Knauf MP 75 – Schleifen & Streichen ausreichend?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Neubau gekauft, bei dem die Innenwände mit Knauf MP 75 verputzt wurden. Ein Bausachverständiger hat...
  3. Knauf DB Profile sinnvoll?

Knauf DB Profile sinnvoll?: Moin, Habe bis jetzt immer DB Profie von K.... verarbeitet. (gibts eben im Baumarkt um die Ecke). Werde aber für den Rest die Platten liefern...
  4. Knauf Silentboard auf CW Profil / Freitragende Decke wegen Schallschutz

Knauf Silentboard auf CW Profil / Freitragende Decke wegen Schallschutz: Hallo zusammen, schraubt Ihr die Platten direkt auf das Profil - oder empfiehlt es sich die Platten vom Profil zu entkoppeln, wie z.B. mit...
  5. abgehängte Decke mit Knauf Profilen

abgehängte Decke mit Knauf Profilen: Hallo, ich möchte eine Decke abhängen und frage mich ob ich sowohl das Dichtband an die Profile wie auch den Randdämmstreifen für die Gipsplatten...