Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

Diskutiere Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...

  1. #1 Donpepe, 30.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau:

    Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes Abhängen der Decke vermeiden will, kann ich an diesen Stellen die Grundlattung unterbrechen und die Enden mit zwei Abhängern stabilisieren? Ansonsten müsste ich wegen zwei / drei Kreuzungen alles mit Niveauverbindern machen und das wird deutlich teuerer.

    Tieferes abhängen fällt leider aus, bin schon bei 2,43cm bin und das für Schlafräume und Bäder im OG für mich die unterste Grenze.

    Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Unterbrechung ist machbar und auch oft so gemacht, nur wie breit ist diese?
    Darauf achten, dass nicht ausgerechnet an der Unterbrechung ein Plattenstoss ist
     
    mk940 gefällt das.
  3. #3 Donpepe, 31.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,
    danke für die Antwort!!

    Es geht um max 40 mm für die 75mm KWL Rohre, welche darüber an der Decke befestigt werden. Ich habe über den CD Profilen der Grundlattung bis zur Dampfbremse 5cm Luft. Es sollte also reichen nur die Stege der CD Profile einzuscheiden, umzuklappen und zweiten Abhänger setzen. So sollte zumindest die Stabilität in Längsrichtung der Grundlattung erhalten bleiben.

    Guten Rutsch!!
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen. Du hast ja nun nach eigener Aussage eine fertige Höhe von 2,43m, wenn du einfach 3cm tiefer gehst, hast du immer noch 2,40m, was einer normalen Raumhöhe entspricht und sparst dir dadurch aber die zusätzlichen Abhänger, den Mehraufwand beim Ausrichten, etc.
    Wenn du daran festhalten willst, dann sollte das aber kein Problem sein, dann musst du eben zwei Teile machen und die Enden zusätzlich mit Abhängern versehen. Technisch betrachtet kein Problem.
     
  5. #5 Donpepe, 31.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Ich kämpfe um jeden cm.. Abhängen mach ich einmal, mich über die 3cm ärgern den (die) nächsten Jahr(zehnte). Will aber einen technisch vernüftigen Aufbau.

    Würdet ihr eher Direktabhänger oder AnkerFix empfehlen? Die KWL Rohre werden an der Decke befestigt, Elektroleitungen werden auf der Lattung liegen, einlagige GKP. Vom Gewicht her sollten also auch die Ankerfix gehen, Aber die sehen irgendwie "wackeliger" aus... Habe bis jetzt immer die Direktabhängern genutzt.

    Grüße
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ankerfix sind nur mit Abhängedraht zu verwenden, also bleiben nur Direktanhänger
     
    mk940 gefällt das.
  7. #7 Donpepe, 31.12.2019
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    hatte nicht erwähnt, dass es eine Holzbalkendecke ist... Sorry. Müsste also ein D15x System sein...

    Im Dokument D15(Seite 7) von Knauf wird der Draht mit Öse für Holzbalkendecken genannt. Gibt es eine Grund warum das nicht funktioniert oder nicht zu empfehlen ist?

    Grüße
     
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn du nicht mal 7,5cm zur Rohdecke hast, dann passen Ösendraht Abhänger vom Platz schon gar nicht rein.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Donpepe, 03.01.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Danke!! Ersten Raum mit Direktabhängern, Kreuzverbindern und UD Profil zur einfacheren Ausrichtung fertig. KWL Rohr habe ausreichend Platz, Abstände nach D112 Auslegungübersichten.

    Manchmal wirkt ein Systemaufbau auf den ersten Blick kompliziert aber beim montieren merkt man schnell warum das so vorgeschlagen wurde!

    Danke und Grüße
     
Thema:

Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

Die Seite wird geladen...

Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Knauf D112 - UD30 Wandanschluss

    Knauf D112 - UD30 Wandanschluss: Guten Morgen liebe Bauexperten ich habe eine Frage zum Knauf D112. Das System ist soweit verstanden, allerdings eine Verständnisfrage zu...
  4. Tragprofil zu nahe an der Wand - Knauf D112

    Tragprofil zu nahe an der Wand - Knauf D112: Hallo zusammen, ich weiß das eine ähnliche Frage bereits gestellt worden ist, hier kamen aber nicht wirklich konstruktive Lösungsvorschläge...
  5. Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?

    Knauf System D112 (Grund- und Tragprofil) oder D113 (niveaugleich)?: Hallo, ich habe Räume mit vielen Heizungs-, Elektro- und Lüftungsleitungen an der Decke. Vor allem die Heizungsleitungen inkl. Isolierung sind...