KNAUF GKBI - Einbaurichtung

Diskutiere KNAUF GKBI - Einbaurichtung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage an die Profis die regelmäßig KNAUF GKBI verbauen im Bad. Habe ein Reststück bekommen wo leider die abgeflachten Kanten nicht...

  1. #1 tiger, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Technical Sales Specialist
    Ort:
    Bingen
    Hallo, kurze Frage an die Profis die regelmäßig KNAUF GKBI verbauen im Bad. Habe ein Reststück bekommen wo leider die abgeflachten Kanten nicht mehr dran waren. Deshalb die Frage ... welches ist die Seite zum Raum hin und welches die Seite zur UK hin ? Es gibt ja die "mintgrüne" Seite und die etwas dunkelgrüner/grau-grüne Seite wo auch KNAUF GKBI DIN etc. dun "IMPRÄGNIERT" drauf steht. Auf den Bildern von Knauf sieht man immer die mintgrüne Seite zum Raum hin, m.E. macht aber von der Obefläche her auch die dunkelgrüne/graue Seite Sinn !? Steht ja auch IMPRÄGNIERT drauf.
    Was, wenn mann die Platte falsch herum montieren würden ? Keine Imprägnierwirkung zum Feuchtraum hin oder auch ok ?
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Seite mit Aufdruck und in dreckgrün ist hinten. Das schöne grün mit X (bei Knauf K und Rigips L) in der Mitte alle 25 cm ist vorne
     
  3. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Technical Sales Specialist
    Ort:
    Bingen
    wie gesagt, ich hatte ein Reststück von der Knauf, da war auf der "schönen" mintgrünen Seite nichts drauf und auf der "drecksgrün" stand "Knauf Imprägniert" - die habe ich jetzt auch zur Rauminnenseite genommen, habe nur eine kleine Deckenverkleidung über einer Dusche gebaut. Dummerweise alles schon geschnitten, geschraubt und Schrauben gespachtelt. Insofern die wesentliche Frage: erfüllt die "drecksgrüne" Seite die gleiche Anforderung/Aufgabe wie die "mingrüne" ? Augenscheinlich sehen beide Papierfolien vom Material und Stärke gleich aus. Ich habe auf zwei Schnittreste mal etwas Wasser gegeben um zu sehen ob sich beide Obeflächen bei direktem Wasserkontakt unterschiedlich verhalten, aber verhalten sich genau gleich. Das Wasser bleibt bei beiden Seiten "stehen" und verdunstet irgendwann in den Raum. Auf beiden Seiten zieht das Wasser nicht ein.
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Um ehrlich sein kann ich nicht sagen ob die Rückseite auch imprägniert ist, da man sie ja eigentlich ja nach hinten verbaut. Wenn du die Platte aber vollflächig abziehst, also Q3, sollte nix passieren. Bei gutem lüften nach dem duschen fehlt sogar bei einer normalen Bauplatte nichts. Umgekehrt macht die GKBi aber irgendwann trotz imprägnieren den durchhängen.
    Fazit: GKBi ist sowieso augenwischerei der Industrie
     
  5. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Klar ist auch die Rückseite sicher, ansonsten würden die Platten durch Wasserdampf im Wandhohlraum ja über kurz oder lang auf der Rückseite anfangen zu schimmeln. Ausschlaggebend ist eher die Zusammensetzung des Gipskerns.
     
  6. #6 tiger, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
    tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Technical Sales Specialist
    Ort:
    Bingen
    Also kein Problem dass ich diese eine Platte falsch herum montiert habe? "imprägniert" bezieht sich ja anscheinend im wesentlichen auf den eigentliche Gips-Kern, die Färbung der Pappe in mintgrün dient im wesentlichen der besseren Unterscheidung !? Irgendwo mein ich aber mal was gelesen zu haben, dass die Pappe außen bei diesen Platten möglicherweise noch besser gegen Pilz geschützt sind. Hier dann vielleicht nur die mintgrüne ...aber das weiss wohl nur der Hersteller.
     
  7. #7 petra345, 28.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Herzlichen Glückwunsch zum Heim nach dem vielen Ärger
     
    tiger gefällt das.
  8. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Technical Sales Specialist
    Ort:
    Bingen
    Danke ... gibt noch paar kleiner Projekte die ich in Eigenleistung abschließe :-)
     
  9. tiger

    tiger

    Dabei seit:
    17.04.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Technical Sales Specialist
    Ort:
    Bingen
    Eben von Knauf per Mailanfrage bekommen...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Frage.

    Bei der imprägnierten Gipskartonplatte ist der Gipskern imprägniert und nicht der Karton, von daher spielt es eigentlich keine Rolle wie rum die Platte montiert wurde.

    ......

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Knauf Gips KG
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
    HVT gefällt das.
  10. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also, dass die Pappe gar nicht imprägniert ist sondern nur der Kern war mir echt nicht bewusst, auch wenn ich wusste, dass der Kern (vermeintlich) mitunter imprägniert sein soll. Aber genau in diesem Punkt spreche ich von Augenwischerei, denn schließlich weiß jeder was passiert wenn man Gips nass macht, imprägniert oder nicht :not_w1:
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    GKBi nimmt Wasser verzögert auf, die kapillare Steigfähigkeit ist eingeschränkt, das ist das Geheimnis der Imprägnierung. Das Grüne ist nur Papier, und Schimmelt auch bei stetiger Feuchte.
     
Thema: KNAUF GKBI - Einbaurichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbauplatte wie rum montieren

    ,
  2. rigipsplatten wasserfest machen

    ,
  3. Knauf inp4egniert falsch rum

    ,
  4. Feuchtraum Platte grün nach vorne,
  5. knauf rigipsplatten falsche seite,
  6. gkbi platte welche seite vorne,
  7. gipskartonplatte welche Seite aussen ,
  8. gipsplatten wasserfest,
  9. knauf rigips imprägniert wird dunkler,
  10. grüner gipskarton wie rum,
  11. Knauf Gips Karton grün welche Seite außen?,
  12. gipskarton imprägniert rückseite,
  13. rigips platten wie herum,
  14. Wie rum muss die gipskarton,
  15. welche seite der riegipsplatte ist vorne,
  16. gipsplatte knauf hinten vorne
Die Seite wird geladen...

KNAUF GKBI - Einbaurichtung - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände"

    Knauf Fill & Finish vs. "atmende Wände": Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus aus 1986. Ich hab mich vorab in "Kundentiefe" in die Vor- und Nachteile von Baumaterialien...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  5. Beplankung einer Keller Innenwand mit KNAUF GKBI Platten

    Beplankung einer Keller Innenwand mit KNAUF GKBI Platten: Ich will die Außenwände meines Saunakellers innen mit Gipskartonplatten (Dicke 12,5) beplanken. Die Kellerwände sind aus KS (Dicke 30cm) und...