KNX DIY

Diskutiere KNX DIY im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind aktuell in der Planungsphase unseres Hauses und da mittlerweile die Kosten auch bei der oberen Mittelschicht nicht mehr...

  1. #1 Baulaie1900, 30.04.2023
    Baulaie1900

    Baulaie1900

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elekro Ingenieur
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell in der Planungsphase unseres Hauses und da mittlerweile die Kosten auch bei der oberen Mittelschicht nicht mehr stemmbar sind, überlege mir gerade welche Eigenleistungen konnte ich mir zutrauen.
    Ich bin Elektroingenieur und arbeite als SW-Entwickler. Da man sich schnell übernimmt, möchte ich Euch nach der richtigen Vorgehensweise fragen z.B. was wäre sinnig selber zu machen und ob man dadurch was sparen kann?
    Momentan habe ich noch Konzept gefunden, wie ich die Kosten der Elektroinstallation reduzieren könnte und wäre ich Euch für jeden Tipp Hinweis sehr dankbar.


    Viele Grüße
     
  2. #2 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So lange es fürs KNX noch reicht, kann es ja noch nicht ganz so schlimm sein mit den Kosten…

    Ich kenne viele Häuslebauer die die Rohinstallation Elektro komplett selbst gemacht haben, auch solche Elektromenschen wie dich die auch die Verteiler, Steckdosen etc. selbst gemacht haben. Du brauchst halt nen Elektriker der dabei mitmacht, ich empfehle da in allen Fällen auch noch nen halben Tag lang durchzumessen, Isolationsprüfung, Erdwiderstand, etc…

    Die Elektriker machen das nicht gerne, weil sie bei derartigen Deals oft mit kostenlosen Nachhilfelehrern verwechselt werden…

    Manche machen auch die FBH komplett selbst, den Trockenbau, die Zwischensparrendämmung, den Estrich-Unterbau, Fensterbänke bis hin zu ganzen Natursteintreppenbelägen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, den handwerklichen Fähigkeiten oft schon…
     
  3. #3 Baulaie1900, 30.04.2023