Koaxialkabel neben Kamin verlegen

Diskutiere Koaxialkabel neben Kamin verlegen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ist alles (Erdung und Potenzialausgleich) bereits erledigt. Zuerst wurde der Mast und die Potenzialausgleichschiene installiert und dann alles...

  1. #21 victor877, 01.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ist alles (Erdung und Potenzialausgleich) bereits erledigt.
    Zuerst wurde der Mast und die Potenzialausgleichschiene installiert und dann alles verbunden, was noch fehlt ist die sat anlage.
    Schüssel lnb leitungsverlegung.

    Danke für eure hilfe
     
  2. #22 victor877, 01.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Mal ne andere frage, bringen diese blitzschutz module etwas, also die in die leitung zwischen geschraubt werden.

    Will eigentlich drauf verzichten und habe bisher kein "beweis" gefunden dass es was bringt.
     
  3. #23 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Man kann auch in Aufputz-Montage mit Kanal oder Installationsrohr ohne zu Schlitzen FM-Kabel verlegen. Wenn im- oder unter Putz und dazu noch im eigenen Haus ohne Rohr ... und damit nicht auswechselbar und gegen jede Vernunft und Norm mit dem Aufand... sieht nach ziemlichem Pfusch aus. Und dann noch mit Gips, der Feuchtigkeit zieht ...viel Vergnügen.
    Solche Fragen oder Meinungen dann hier im Bau-Experten-Forum !
     
  4. #24 HansFranz, 19.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Das sind ganz sicher Erdungsblöcke, aber ohne Bild wird das nur Rätselraten.
     
  5. #25 victor877, 19.08.2018
    victor877

    victor877

    Dabei seit:
    30.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    als beispiel

    4x F Überspannungsschutz Blitzschutz, SAT DVB-T LNB Antenne Koax Kabel Satellit | eBay


    Vielleicht sehen Sie das als Pfusch an, jedoch hat man in der Praxis nicht immer die option alles in leerrohren zu installieren wenn man nicht gerade neu baut oder 30cm Wände hat, und ob man sein wohnraum mit kabelkanälen verschandeln will??
    Aber egal ich werde wahrscheinlich von den Sat dosen vertikal 20er wellrohre zum dachboden legen und dort dann alles zusammenlaufen lassen, wobei ich bezweifle dass man nachträglich in so einem rohr noch ein kabel wechseln kann (14,5mm innen durchmeser) , jedenfalls werden vor der verlegung sat und cat7 kabel eingezohen (geht leicht), Die rohre haben jeweils eine 90° biegung und 3m länge.
    Und wenn man es jetzt auf austauschbarkeit auslegt müsste man m30 rohre legen und das geben die Wände nicht her.
     
  6. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Energetisch koordinierte SPD 1 Blitzstromableiter (mit Stoßstrom 10/350 µs) als Grobschutz und SPD 2 Überspannungsableiter (mit Stoßstrom 8/20 µs) als Mittelschutz sind auf Gebäuden mit Blitzschutzanlage nach IEC 62305 vorgeschrieben. Bei Direkterdungen sind die blitzschutztechnisch auch ohne LPS ebenso angebracht aber nach zuständiger IEC 60728-11 nicht gefordert und somit ins eigene Ermessen gestellt.

    SPD 1- und SPD 2-Ableiter für Koaxkabel bewirken bei Erfordernis einen temporären Kurzschluss zwischen Schirm und Innenleiter und haben keinen Einfluss auf das Potenzial gegen Erde. Ohne Erdungsblock oder Erdungswinkel, welche die Kabelschirme in den Schutzpotenzialausgeich einbeziehen, sind die wirkungslose Dekoration. Wundergläubige nehmen sogar an, dass man damit unterlassene blitzstromtragfähige Antennenerdungen kompensieren kann, Voodoo lässt grüßen.

    Die verlinkten Bauteile können - bei fachgerechtem PA - gegen induktive Blitzstromeinkopplungen wirken, sind aber mit der Energie von Direkteinschlägen völlig überfordert. Insoweit weckt die Bezeichnung Überspannungsschutz Blitzschutz Erwartungen, die physikalisch nicht erfüllbar sind. Wie gut diese Bauteile immerhin gegen induktive Blitzstromeinkopplungen wirken, ist ohne Datenblatt fraglich und ein Vergleich mit bauformähnlichen Dura DBL 3001 mit beworbenen 8 kA (8/20 µs) oder AXING SZU 6-02 mit 4,5 kA (8/20µs) nicht möglich. Normale Elektronik sollte per se 1,5 kA (8/20 µs) aushalten, Überspannungsableiter < 2,5 kA (8/20 µs) machen m. E. keinen Sinn.

    Nach Blitzschutzzonenkonzept gehört der Eingangs-PA möglichst nahe der Kabeleinführung ins Gebäude angebracht, direkt dahinter SPD 1- Grobschutz und vor dem Multischalter oder einer Kopfstelle der darauf energetisch koordinierte SPD 2 Mittelschutz. Die einzige mir bekannte Kombination für 75 Ohm Impedanz mit energetischer Koordination ist KATHREIN KAZ 12 + KAZ 11, baugleich zu DEHN als DGA GFF TV.
     
    HansFranz gefällt das.
  7. #27 HansFranz, 26.08.2018
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Schlitzen wollten doch Sie, also den Aufwand und Dreck für nur eine "halbe" Sache ...?

    Jetzt auf der zweiten Seite also das Argument Leitungsführung in Wohräumen unter Putz .. schon recht "zeitig"
    würde ich mal sagen!
    Man kann aber auch die Kabel außerhalb der Gebäudehülle verlegen und über Durchbrüche von Innen nach Außen führen und an der Außenwand dann Rohre oder freihängend verlegen oder meinetwegen auch dort Schlitzen! Oder im Inennraum weißen Kanal in der Ecke der Wände montieren und waagerecht auf der Fußbodenleiste... aber Ausreden für Pfusch sind ja immer leicht gefunden und dann aber mit der Wohnraumoptik gegenargumentieren.

    Wenn man das richtig und ordentlich macht lässt sich ein Kabel auch wieder herausziehen, oder man nimmt für jedes Kabel ein Extra-Rohr!

    Wenn man von der technischen und Ausführungsseite keinen Plan hat, sollte man das vllt. Fachleute machen lassen?
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Koaxialkabel neben Kamin verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel neben saniertem kamin

    ,
  2. kabelanschluss kamin

    ,
  3. koaxialkabel verlegen

    ,
  4. koaxialkabel schornstein,
  5. telefonkabel gegen koaxialkabel tauschen,
  6. abstand lsa und kamin
Die Seite wird geladen...

Koaxialkabel neben Kamin verlegen - Ähnliche Themen

  1. Sat-Anlage: Welches Koaxialkabel

    Sat-Anlage: Welches Koaxialkabel: Hallo, ich würde gerne eine Sat-Schüssel installieren und fast alle Räume mit einem TV-Anschluss ausstatten (denke mal so 8-10 Anschlüsse (werden...
  2. Sat Anlage Koaxialkabel Hauseinführung

    Sat Anlage Koaxialkabel Hauseinführung: Wir planen eine Satanlage aufzubauen und suchen gerade den besten Standort für die Schüssel und die Leitungswege bzw. die Hauseinführungen. Da...
  3. Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen

    Strom- oder Koaxialkabel durch Ethernet- bzw. Telefonkabel ersetzen: Hallo, ich stehe hier vor einem großen Problem. Und zwar hat der Elektriker die Telefonkabel nicht gerade "gut" verkabelt: Insgesamt gehen...
  4. analoges oder digitales Koaxialkabel

    analoges oder digitales Koaxialkabel: Hallo, ich habe bei mir im Keller noch weißes Koaxkabel gefunden. Es ist noch ein DMark-Preis drauf. Kann es trotzdem schon Digital oder ist...
  5. Koaxialkabel in Leerrohr tauschen

    Koaxialkabel in Leerrohr tauschen: Guten Tag den Experten, folgendes: Ich hab ein uraltes 5mm Durchmesser Koaxialkabel welches ich jetzt gerne tauschen würde/eigentlich muss (weil...