Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen?

Diskutiere Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe vor mir ein Massivhaus zu bauen. Nur Leider kann ich mich nicht für ein Heizungssystem entscheiden! Mein Instalateur hat gemeint...

1. #1 Darehund, 07.03.2008
    Darehund

Darehund

Beruf:
    Bauherr
    Hallo Ich habe vor mir ein Massivhaus zu bauen. Nur Leider kann ich mich nicht für ein Heizungssystem entscheiden!
    Mein Instalateur hat gemeint eine Kombination zwischen Luftwärmepumpe und Kachelofen mit einer Lüftungsanlage wäre die beste Lösung. Hat damit schon jemand Erfahrung? :)
    Danke Stefan

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

zuerst einmal entscheiden, "was für ein Haus" (Dämmstandard). Dann die Heizlast ermitteln (EN12831). Danach dann Gedanken über die passende Heizung machen.

Eine WP ist sicher ein guter Vorschlag. Luft-WP kann sinnvoll sein, evtl. wäre eine WP mit Flächenkollektor günstiger. Kachelofen als Zusatzheizung ist sicherlich interessant wenn man Zugriff auf Holz hat. Muß man das Holz für viel Geld tütenweise im Baumarkt holen, dann wird´s ein teures Vergnügen.

Zu den WP hat planfix hier eine Aufstellung gemacht.

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15874

Nicht vergessen, man muß irgendwie auch Warmwasser zubereiten.

Gruß
    Ralf

Thema:

Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen?

Die Seite wird geladen...

Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen? - Ähnliche Themen

1. Luftwärmepumpe und Heizkörper

Luftwärmepumpe und Heizkörper: Hallo Wir sind eine junge Familie, die derzeit ein schlüsselfertiges Massivhaus bauen lässt. Wir haben uns für eine Luftwärmepumpe entschieden....
  2. Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten

Der Siegeszug von Wärmepumpen ist nicht aufzuhalten: Wärmepumpen erfreuen sich mit Recht zunehmender Akzeptanz insbesondere bei Neubauvorhaben. Hierzu haben die Bemühungen der Hersteller zu...
  3. Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe: Hallo zusammen, mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca...
  4. Luftwärmepumpe zu viel kwh

Luftwärmepumpe zu viel kwh: Hallo. Ich habe eine dringende frage. Am 13.03 wurden unsere Zähler gesetzt für unseren normalen Strom und unserer LWP. Nun nach 18 Tagen haben...
  5. Pellets- oder Luftwärmepümpe für EFH

Pellets- oder Luftwärmepümpe für EFH: Hallo Zusammen, wir bauen demnächst ein Einfamilienhaus mit folgenden Eckdaten: - 1,5 Geschosse - eine Wohneinheit - Wohnfläche ausgebaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden