Können Dämmpakete wegfliegen?

Diskutiere Können Dämmpakete wegfliegen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, Kurze super dumme Frage am morgen. Saniere zum ersten mal selbst eine Fassade und bekomme nächste Woche 100 Dämmpakete mit 4-5...

  1. #1 ApfelJohn, 12.04.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Hi, Kurze super dumme Frage am morgen.

    Saniere zum ersten mal selbst eine Fassade und bekomme nächste Woche 100 Dämmpakete mit 4-5 0,50x1,00x0,12m Dämmplatten geliefert (also mehrerer Platten in Folie gewickelt). Diese wollte ich einfach im Garten und der Einfahrt für ein paar Wochen lagern.

    Jetzt meinte ein Bekannter "Heimwerker", dass ich das nicht machen kann, da die Pakete beim ersten Wind durch die Nachbarschaft fliegen - Darüber habe ich mir auf Baustellen nochnie Gedanken gemacht, sehe ich aber garnicht so.

    Kann hier jemand Input liefern?
     
  2. #2 driver55, 12.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da kann ich nur zustimmen.

    Gibt‘s auch eine Frage, die man beantworten will?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 ApfelJohn, 12.04.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    ....

    Ob das Stimmt was der Bekannte von sich gibt. Können die Dämmpakete wegfliegen? Wie Wahrscheinlich ist das? Hast du damit Erfahrungen gemacht?

    Hab das ganze noch nie beobachtet, und kann mir schwer vorstellen, dass diese 2-3kg schweren Pakete mehr als umfallen.
     
  4. #4 titan1981, 12.04.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    kommt ja drauf an wo du wohnst an der Küste fliegen gerne mal schwerere Dinge mit weniger Volumen durch die Gegend... es kommt auf die Stärke des Windes an, der vorherrscht. Siehe entsprechende Tornadofilme....
     
  5. #5 nordanney, 12.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja, die Pakete können wegfliegen. Dafür brauchst Du aber einen richtigen Sturm.
     
    ApfelJohn gefällt das.
  6. #6 Ab in die Ruine, 12.04.2024
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    131
    EPS Dämmung? Einzelne Platten fliegen auch gern schon mal bei einer ordentlicher Brise durch die Gegend. Ist halt nur Styropor und wiegt nichts.
    Damit ganz Pakete auf die Reise gehen, muss es schon ordentlich pusten. Einfach ein paar Bohlen oder ähnliches oben drauf legen.
     
    ApfelJohn und BaUT gefällt das.
  7. #7 Viethps, 12.04.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    238
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Noch zu berücksichtigen wären die - üblichen Verdächtigen-
    Da geht schnell mal was auf die Reise.......
     
    VollNormal, ApfelJohn, Ab in die Ruine und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 ApfelJohn, 12.04.2024
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    also Danke erstmal für das Feedback.

    Die Pakete lagern weitestgehend im Garten in einem normalen Wohngebiet - Also Tornados oder Stürme sind eher unwahrscheinlich.

    Aber so wie ich das raus lese ist meine Annahme richtig, dass die Pakete umfallen oder leicht verschoben werden können aber nicht über Zäune oder sonstiges fliegen.
     
  9. #9 Baggerbedrieb, 12.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Große Plane drüber, 10 Terrassenplatten drauf, gut ist.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Können Dämmpakete wegfliegen?