Können hier Legionellen entstehen?

Diskutiere Können hier Legionellen entstehen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Google "Legionellen-Schnelltest" Es gibt leider noch keinen "Legionellen-Schnelltest", der in Übereinstimmung mit der Trinkwasserverordnung...

  1. #21 Fred Astair, 20.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt leider noch keinen "Legionellen-Schnelltest", der in Übereinstimmung mit der Trinkwasserverordnung reagiert. Wir warten alle darauf.
    Wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner oder gar ein Betrüger. Es dauert 10 Tage Brutzeit, bis die KBE gezählt werden können und die lassen sich technisch nicht abkürzen. Beproben dürfen nur zertifizierte Probennehmer nach einem genauestens festgelegten Verfahren.
     
  2. #22 ichweisnix, 20.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    199
    Genauso wie die letzten 65. oder sind Legionellen jetzt was neues auf dem Markt?
     
  3. #23 JohnBirlo, 20.02.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    448
    Ist dann eigentlich nur die Entnahme an einer lange nicht benutzten Entnahmestelle "gefährlich" oder bewegen sich die Legionellen dann auch "zurück" ins restliche System?
     
  4. #24 hansmeier, 20.02.2024
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Ingenieur
    Absolut. Mein Fehler, ich hätte die von mir empfohlene Google-Suche vorher ausprobieren sollen. Ich meinte natürlich den Labortest (inkl. Leih-Kühlakku und -Thermoverpackung bei einem bekannten Anbieter für 40 EUR) — wenn man den selbst macht, ist das zwar keine keine qualifizierte Entnahme, aber für eine erste Einschätzung, ob man mehr tun muß, sicherlich hilfreich.
     
  5. #25 Fred Astair, 20.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    5.294
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, die können über den Biofilm sogar abgesperrte Armaturen entgegen der Strömungsrichtung überwinden.
     
Thema:

Können hier Legionellen entstehen?

Die Seite wird geladen...

Können hier Legionellen entstehen? - Ähnliche Themen

  1. Legionellen Gefahr in Wasserleitung?

    Legionellen Gefahr in Wasserleitung?: Hallo In meinen Immobilien sind teils mehrere Wohnungen zur Zeit unbewohnt . Könnte es sein, dass die darüber liegenden bewohnten Wohnungen durch...
  2. Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?

    Warmwasser, Heizzeiten, Legionelle?: Hallo, ich und meine Frau werden demnächst umziehen in ein eigenes Haus, hier haben wir eine Ölheizung (BJ 1996) mit Warmwasserspeicher (Menge...
  3. Wärmepumpe , Legionellen

    Wärmepumpe , Legionellen: Hallo, Wir wohnen in einem Neubau von 2017. Wir heizen mit einer Vaillant-Wärmepumpe flexotherm, mit Tiefenbohrung. Um Energie zu sparen hätte...
  4. Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?

    Dachgeschß ausgebaut-- nun Prüfung auf Legionellen pflicht?: Hallo, wir haben unseren Speicher ausgebaut. Ein Bekannter meinte, dass wir wohl ab jetzt eine Legionellenprüfung durchführen lassen müssten,...
  5. Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...

    Hab ein wenig Sorgen um Legionellen...: Hallo zusammen, wir haben in unserem RMH einen Gasbrenntkessel mit einem 300 Liter Warmwasserspeicher. Dieser ist so groß dimensioniert da eine...