Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

Diskutiere Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...

  1. #1 Darius1, 14.04.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe deshalb den Verdacht, dass neben Spatzen auch Wespen unter dem Dach Nester bauen.

    Meine Frage:

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Ich will die Einflugöffnungen ohnehin schließen lassen, gegen Spatzennester würde Aluminiumblech helfen, gegen Wespen wohl eher nicht, weil diese durch die Öffnungen des Blech fliegen würden, was wäre zu tun, damit auch keine Wespen in der Lage sind Nester zu bauen.

    Wobei ich erstmal schauen muss ob wirklich Wespennester vorhanden sind, eventuell mit einer Endoskop
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 14.04.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.022
    Zustimmungen:
    1.812
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das Nest tut nix, das will noch nicht mal spielen ...

    Aber die Tiere knabbern am Holz, aus dem sie Papier zum Nestbau machen. Allerdings, wenn du so ein verlassenes Nest mal auf die Waage legst, dann braucht es schon etliche Völker, um die Substanz ernsthaft zu schädigen. Und da die Tiere sich auch nicht unnötig verausgaben wollen, gehen die vorzugsweise an vorgeschädigtes Holz.

    Wespennester dürfen übrigens genauso wenig gestört werden, wie Vogelnester. Es verbietet dir jedoch niemand, einem Hornissenvolk geeignete Lebensbedingungen anzubieten. Da Hornissen aber ähnliche Nester bauen wie Wespen, hilft das vor allem dabei, den Pflaumenkuchen vielleicht etwas ungestörter genießen zu können ...
     
    Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

Die Seite wird geladen...

Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen? - Ähnliche Themen

  1. Wespennest unter Dachziegel: Was tun?

    Wespennest unter Dachziegel: Was tun?: Hallo zusammen, leider haben wir vor ein paar Tagen bemerkt, dass sich unter der Decke ein Wespennest einggerichtet hat. Die Wespen fliegen bei...
  2. Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?

    Wespennest in WDVS - nach Beseitigung ausschäumen?: Moin moin, ich habe leider über einem Rolladenkasten ein Wespennest in meiner WDVS-Fassade (Styrodur). Ich bin gerade dabei die Wespen zu...
  3. Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!

    Wespennest zwischen Dach und Dämmung - Nachbesserungsfall?!: Moin zusammen, ich habe im Jahre 2012/2013 mein Haus mit einem Anbau versehen und dabei gleich das ganze Haus nachträglich mit 16cm Wärmedämmung...
  4. HILFE, Wespennest in Hauswand

    HILFE, Wespennest in Hauswand: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenst mal Rat, weiß nicht weiter. Wir haben letztes Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut. Nun...
  5. Evtl Wespennest in der Dämmung r

    Evtl Wespennest in der Dämmung r: [IMG][IMG][IMG] Hallo , Auf den Bildern seht ihr die Unterseite meiner Fassade . Der Abschluss der Dämmung IST in Form von sockelschienen erfolgt...