Könnte auf diesem Baugrund/Boden problemlos gebaut werden ?

Diskutiere Könnte auf diesem Baugrund/Boden problemlos gebaut werden ? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, können ein Grundstück kaufen (leichte Hanglage), für das ein Baugrundgutachten vorlieg. Leider ist dies für uns als Laien sehr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lukas003, 04.02.2006
    Lukas003

    Lukas003 Gast

    Hallo Forum,
    können ein Grundstück kaufen (leichte Hanglage), für das ein Baugrundgutachten vorlieg. Leider ist dies für uns als Laien sehr kryptisch. Hoffen, dass hier im Forum Hilfe zum "Entschlüsseln" gegeben werden kann.

    Nun zu den einzelnen Bodenschichten, ohne die 30 cm Mutterboden, alle Schichten haben die Konsistenz "steif" und die Frostempfindlichkeit "F3"

    1. Schicht:
    Lößlehm bis Tiefe 1,60-1,70 m
    Bodenart: U, fs
    Bodengruppe: UL, UM
    Bodenklasse: 4
    Bettungsmodul: 14,0 MN/m3

    2. Schicht:
    Geschiebelehm bis Tiefe 1,90-2,50 m
    Bodenart: U, t, ms, fs, g
    Bodengruppe: UL, UM
    Bodenklasse: 4
    Bettungsmodul: 13,0 MN/m3

    3. Schicht Geschiebemergel bis Tiefe 4,20-4,80 m
    Bodenart: fS, u, t, ms, kalkhaltig
    Bodengruppe: SU
    Bodenklasse: 4
    Bettungsmodul: 18,0 MN/m3

    4. Schicht Devon bis Tiefe 6,80-7,40 m
    Bodenart: Tonschiefer, zersetzt
    Bodengruppe: (TST)
    Bodenklasse: 4
    Bettungsmodul: 20,0 MN/m3
    Schichtenwasser bei 2,40 m unter GOK

    Ist das ein Boden, auf dem problemslos gebaut werden kann (teilunterkellert) oder müsste hier ein Bodenaustausch (wahrscheinlich teuer) vorgenommen werden ?

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
    Lukas
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema:

Könnte auf diesem Baugrund/Boden problemlos gebaut werden ?

Die Seite wird geladen...

Könnte auf diesem Baugrund/Boden problemlos gebaut werden ? - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....
  4. Lößlehm Boden als Baugrund

    Lößlehm Boden als Baugrund: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor der notariellen Beurkundung für den Hauskauf eines Reihenhauses aus dem Jahr 2001. Gestern hat...
  5. Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

    Fundament bei Auffüllung des Baugrunds: Hallo liebe Leute! Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.