könnte interessant sein...

Diskutiere könnte interessant sein... im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; was 450kW aus nem ausgewachsenen Baumstamm in Minuten machen können, beeindruckend. Das darf bei der Leistung auch nicht länger dauern, sonst ist...

  1. #21 Thomas Traut, 03.12.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das darf bei der Leistung auch nicht länger dauern, sonst ist der Energieverbrauch beim Häckseln höher als was der Baum beim verheizen wieder hergibt.
     
  2. #22 Geodesy, 03.12.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Nun, dann sollte doch mal jemand eine Excel-Tabelle machen, mit allen Faktoren:
    Gaspreis
    Heizöl
    Pellets
    Strom für WP
    Kosten Dämmung 10, 15, 20, 25 cm
    KfW 45, 55, 60, 70 etc
    Amortisation in a
    usw
    usw

    Dann können wir alle neunmalklugen Fakten wiederlegen oder auferlegen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mache ich interessehalber mal bei meiner nächsten Abfrage. Mit solchen Kleinmengen habe ich normalerweise nichts am Hut.

    Pelletlager ist sicherlich ein Thema wenn es eng zu geht. Bei uns spielt das keine Rolle.
    Aber bei 4to. braucht man nicht so viel Platz, 7m3 oder 2m x 2m je nachdem wie das Lager aufgebaut wird reichen auch gute 3m2 Fläche. So viel ist das auch wieder nicht. Da könnte man fast schon mit Sackware arbeiten und in der Garage lagern, aber das ist nicht gerade komfortabel und Sackware ist zumindest aus DE relativ teuer.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann wird unter der vorgabe "mit allen Faktoren" insbes. das
    "usw., usw." interessant. ich kenne keine 2 vergleichbaren
    gebäude oder gebäudesanierungen...
     
  5. #25 Annette1968, 03.12.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Darf ich da mal eine laienhafte unbedarfte Frage in die Runde der Experten werfen? Ich bin wirklich ausgesprochener Laie was dieses Thema angeht. Ich bin jetzt aber schon mehrmals darüber gestolpert, dass sich unter rein ökonomischen (nicht ökologischen!) Aspekten z.B. ein KfW 40 bis Passivhaus kaum lohnt, weil die Mehrkosten während der Bauphase kaum bis gar nicht über Energieeinsparungen refinanziert werden können. Oder auch, dass bei Dreifachverglasungen oftmals außer Acht gelassen werde, dass dem verringerten Energieverlust auch ein ebenfalls verringerte Energiegewinn durch Sonneneinstrahlung und eben natürlich ein höherer Anschaffungspreis bei grundsätzlich gleicher Qualitätsausführung gegenüber stehe.

    Kann man das pauschal überhaupt so sagen?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pauschal nicht. Es gibt aber leider sehr viele Konstellationen bei denen der Mehraufwand sich niemals amortisieren kann, zumindest wenn man nur eine moderate Steigerung der Energiepreise unterstellt. Ein Hauptproblem liegt darin, dass bei solchen Planungen das Haus nicht konsequent als PH geplant wird, sondern dass man von einem "normalen" Haus ausgehend versucht an ein paar Stellschrauben zu drehen um daraus ein KfW40 oder PH zu machen.

    Dann sollte man auch daran denken, wie sich der Markt für Häuser in der Zukunft entwickeln wird und wie es sich mit dem Werterhalt verhält. Werde ich das Haus bis an mein Lebensende selbst nutzen können, dann werde ich anders rechnen, als wenn irgendwann in xx Jahren auch noch ein "Wert" x in den Büchern stehen soll, beispielsweise weil ich verkaufen möchte oder gar muss (Alten-/Pflegeheim etc.).

    Bei Immobilien geht es halt nicht um Jahre sondern um Jahrzehnte, und so weit in die Zukunft kann niemand blicken.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    225€/t netto bei Abnahme ab 1 Tonne lus 35€ Pauschale, "Abnehmer-Genossenschaft" mit einem Kontigent von 70t/5a.

    Wer die Dinger einzeln verpackt kauft, ist selbst schuld.
     
  8. #28 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    "Wer bei Gas nicht jedes Jahr wechselt und die Prämie mitnimmt ist selber Schuld"....is ungefähr das gleiche
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Japp.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann ich noch einen drauflegen. 180,- € als Sackware, Menge 23to (1 Zug). Steuer, Zoll, Transport, alles inklusive.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wer und wo? *sabber*
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    EU ist groß. ;)
     
  13. #33 Gast56083, 03.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    soso...von sibirischen Kinderhänden handgepresste Pellets sind ethisch ok, aber Flair113 beutet die lokalen Handwerker aus...Ihr seid mir schon welche...;)
     
  14. #34 Thomas B, 03.12.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Solche Preise hatten wir letztmals auch in etwa...nee..ich glaube etwas teurer war's schon...aber nicht viel...müßte nachgucken.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Heizwert von Flair kenne ich nicht. ;)
     
  16. #36 DerBjoern, 03.12.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Oh! Die Guten aus Tschernobyl...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ne, die wurden wegen zu hohem Heizwert wieder aus dem Verkehr gezogen. :)
     
  18. #38 berlinerbauer, 03.12.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Da gibt es zum Glück schon andere.
    Schön sauber getrennt nach Altbau/Neubau/Niedrigenergiehaus.
    Investitionskosten inkl. kapitalgebundene kosten etc.

    http://www.ier.uni-stuttgart.de/linksdaten/heizkostenvergleich/

    http://www.ier.uni-stuttgart.de/lin...ich/IER-Heizkostenvergleich_Dokumentation.pdf
    http://www.ier.uni-stuttgart.de/lin...eizkostenvergleich_Altbau_energet_saniert.pdf
    http://www.ier.uni-stuttgart.de/lin...h/IER-Heizkostenvergleich_Neubau-Standard.pdf
    http://www.ier.uni-stuttgart.de/lin...kostenvergleich_Neubau-Niedrigenergiehaus.pdf
     
  19. #39 Gast56083, 04.12.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das wär schön, wenns so einfach wär ;)
    wie bei allen anderen Aufstellungen auch, werden auch hier so viele Annahmen getroffen (Invest, COP, Preissteigerungen etc.), dass das alles nie für den Einzelfall passt. den muss man immer mit den individuellen Rahmenbedingungen rechnen (und dabei noch hoffen, dass die Anlage am Ende auch mit den angenommenen Parametern läuft)...leider.
     
  20. #40 berlinerbauer, 04.12.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Diese (ordentlichen) Aufstellungen sind in jedem Fall besser als alles, was man selbst hinbekommen könnte und wo man schnell vergisst das man ja auf jegliche Anschaffungskosten in der Regel auch die Bankzinsen nicht vernachlässigen sollte.

    Aber die Tendenzen sind doch in diesen ganzen Aufstellungen fast immer sehr ähnlich? Ansonsten : ich persönlich finde es immer sehr mutig mit 20J. Amortisationszeit zu rechnen und davon auszugehen, dass der ganze Kram so lange hält, ohne dass man nachinvestiert.
     
Thema:

könnte interessant sein...

Die Seite wird geladen...

könnte interessant sein... - Ähnliche Themen

  1. Interessanter Vortrag zur aktuellen Datenlage der "Klimaerwärmung"

    Interessanter Vortrag zur aktuellen Datenlage der "Klimaerwärmung": Moin, sehr guter Vortrag, sehr lange aber lässt sich gut zuhören. [MEDIA] für all diejenigen unter euch die meinen in der Eiszeit ging es den...
  2. Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?

    Fertighäuser von außerhalb Deutschland kaufen sinnvoll/interessant/gewagt/verrückt?: Hallo, wir spielen seit ein paar Jahren eher halbherzig mit der Idee ein Haus zu kaufen. Im ländlichen Raum hier ist es nicht ganz so teuer wie...
  3. Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk

    Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk: Hallo liebe Experten, bei mir entsteht ein Hausanbau über zwei Etagen. Begeistert bin ich von den Leistungen bislang nicht. Die Steine klaffen...
  4. WP auch für MFH interessant

    WP auch für MFH interessant: Bsp: Heizkonzept punktet mit dezentralen Wärmepumpen
  5. Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ

    Zwei interessante Urteile zur Architektenrechnung und zur Haftung von BQÜ: Nichts wirklich neues, aber aktuelle Bestätigungen der ständigen Rechtssprechung 1) Unterschreitung der Mindestsätze HOAI und Bindungswirkung...